Selbstbestrafung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer therapie bei einem einem Psychologen in deinem Fall vermute ich das eine tiefenpschologische Therapie am besten wäre . Ggf könnte dir aber auch schon eine Verhaltenstherapie helfen .

und es ist nichts schlimmes sich Hilfe zu holen . Damit die Krankenkasse das alles zahlt würde ich aber erstmal mit deinem Hausarzt reden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChrisAD79  13.02.2021, 12:11

Danke für den Stern . Hoffe du bekommst deine Probleme schnell in den Griff und deine Arbeit schmeißt wieder schnell Geld ab .

Wünsche dir alles gute

... indem Du nett zu Dir bist!

Kehre also die Strafe ins Gegenteil um! Lehne Dich nicht ab! Sobald Du Dich bestrafen willst, halte inne. Tu nichts! Denk nach, was da eben ablief. Und dann atme ganz ruhig ein und aus. Und währenddessen streichelst Du zärtlich Deine Hand. Sei gut zu Dir selbst. Lächele. Da muss gar keiner sein, den Du anlächelst. Du lächelst einfach für Dich selbst. Denn das ist gut für Deine Psyche. Nimm Dich selbst an. Sag Dir, dass Du gut bist - ein guter Mensch. Du bist genau richtig so, wie Du bist. Bau Dich selbst auf.

An sich wäre genau das der Job Deiner Eltern gewesen. Ist es immer noch, wenn Du ein Kind bist! Aber da das keiner macht, machst Du es bei Dir selbst. Denn Du hast Zuspruch verdient. Gib ihn Dir selbst. Und wenn es Dir dann wieder besser geht, geh Deinem Alltag nach.

Tu das immer und immer wieder, wenn Du Dich selbst verletzten willst. Irgendwann wird Dein Gehirn abgespeichert haben, dass Du keine schlechten Gedanken mehr bekommen musst!

Christoph987
Fragesteller

Ich bin 27 und es hat bisher nicht funktioniert. Ich werde das so nicht los, das kommt immer wieder.

AriZona04  11.02.2021, 20:37
@Christoph987

Du arbeitest nicht hart genug daran! Wenn Du es nicht ändern willst, dann wird das auch nicht von allein weggehen.

Christoph987
Fragesteller
@AriZona04

Das Problem ist ja gerade, dass ich mich selbst bestrafen will. Würde ich das ändern wollen, würde ich mich ja nicht mehr selbst bestrafen wollen.

AriZona04  11.02.2021, 20:40
@Christoph987

Die Frage ist, was Du wirklich WILLST und nicht, was Dein Gehirn abgespeichert hat. Dein Gehirn ist im Moment falsch informiert. Ändere diese Information, indem Du aktiv etwas tust, was gut für Dich ist. Fang einfach damit an! Du hast es selbst in der Hand.

Christoph987
Fragesteller
@AriZona04

Das ist es ja, ich will mich wirklich selbst bestrafen, weil ich es für richtig halte.

Christoph987
Fragesteller
@AriZona04

Ja, mir ist bewusst, dass das nicht normal ist, aber ich halte es trotzdem für richtig, mich zu bestrafen. Ich will nur das Falsche tun und mich nicht bestrafen.

AriZona04  11.02.2021, 21:06
@Christoph987

Vielleicht solltest Du Dir doch professionelle Hilfe suchen, wenn Du das Problem nicht allein angehen kannst.

Du musst dir selber sagen:

Es ist okay Fehler zu machen. Ich habe nichts schlechtes gemacht.

Wenn es dir zu schwer fällt das durchzusetzen solltest du dir professionelle Hilfe holen

Christoph987
Fragesteller
Es ist okay Fehler zu machen. Ich habe nichts schlechtes gemacht.

Ich will mich ja nicht für meine Fehler bestrafen, sondern für... Ich weiß nicht, wofür.