Mein Vater hat eine Psychose. Was nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, wenn ich mir denke, dass es dein Vater ist, wird mir bewusst, dass es nicht leicht ist..

Ich. Hatte eine Freundin die so war und es macht Angst beim Gegenüber in dem Fall bei dir.

Du kannst deinen Vater nur darin helfen ihn in eine Klinik zu bringen, er entscheidet dann ob er sich helfen lässt oder nicht.

Ich rate dir den Kontakt so viel als möglich zu reduzieren wenn du selbst nicht stabil bist d.h du schnell Angst bekommst oder traurig wirst. Denn so eine Psychose kann bei einem halbwegs gesunden Menschen auch viel Anrichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter hatte das mehrmals.

Eure Entscheidung war richtig. Zu Hause können mit Psychosen Situationen entgleiten.

Das kann Selbstschädigung, Schädigung anderer oder das Hineinmanövern in sehr unangenehme Situationen sein.

Meine Mutter ging in Geschäfte und verlangte die Polizei, da sie angeblich geklaut hatte und bezichtigte mehrere Nachbarn und Verwandte der Vergewaltigung.

In der Klinik werden Medikamente gegeben, die das unterdrücken.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist der sicherste Ort für ihn momentan.

Es ist eine Krankheit und er wird währenddessen von Fachkräften umgeben sein. Das war absolut richtig.

Ich denke, dass er in einer Klinik gut aufgehoben ist.

Wenn er die Psychose überwunden hat und wieder aus der Klinik entlassen ist, wird er Euch wahrscheinlich verstehen.

Ich hoffe, er ist freiwillig gegangen und es brauchte keine Zwangseinweisung.

Und Tipps? Geht ihn doch regelmäßig in der Klinik besuchen, falls er das möchte und falls es das Reglement hergibt. Er ist zwar psychotisch, aber er sollte sich nicht wie ein Ausgestoßener fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tritri2424
Fragesteller

Besuche gehen derzeit fast gar nicht wegen Corona Besuchssperre.

FraterJosephus  02.11.2021, 08:15
@tritri2424

Naja, vielleicht kannst Du ihn wenigstens hin und wieder anrufen, wenn er das möchte. Oder ihm mal was in die Klinik bringen.