Selber Spritzen möglich?

4 Antworten

Man kann es grundsätzlich natürlich selber machen (sofern man sich überwinden kann, sich selbst eine Nadel in den Körper zu stechen), allerdings sollte man sich zuvor von einem Fachmann zeigen lassen wie es geht. Selbstexperimente ohne Erfahrung können da schnell sehr gefährlich werden.

Intravenös ist für einen Laien eher schwierig, wenn dann würde sich eine intramuskuläre Injektion in den seitlichen Oberschenkel anbieten, das kann man gut selber machen. Aber wie gesagt, das erste mal unter fachmännischer Aufsicht, entweder von deinem Arzt, oder du hast jemanden mit entsprechenden medizinischen Fachkenntnissen und Erfahrung mit Injektionen in deinem Bekanntenkreis der dir das zeigen kann.

braunlu95
Fragesteller

danme erstmal für deine ausführliche Antwort. Welche Stelle genau meinst du mit seitlicher Oberschenkel? Gibt es Risiken bzgl. zu tief einstechen oder kann eine 25mm lange Kanüle dort nicht zu tief eindringen?

daedag  08.01.2021, 03:05
@braunlu95

Wie gesagt, ich rate von selbstexperimenten ohne vorheriger fachmännischer Einweisung in deinem eigenen Interesse ausdrücklich ab!

Aber falls du es entgegen jeder Vernunft dennoch machen willst:
Hier ist die Stelle gut gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=lqPTvQfh30Y

Einstich senkrecht zur Haut, also im 90°-Winkel. 25mm Kanülenlänge ist für einen normalgewichtigen Erwachsenen zu kurz, die übliche Länge beträgt hier 40mm. Wenn du eher richtung Untergewicht tendierst und dünne Beine hast reichen auch die 25mm. Vollständig bis zum Anschlag einstechen.

Ja und dabei natürlich unbedingt auf Sterilität achten, Einstichstelle desinfizieren, Schutzkappe erst unmittelbar vor der Injektion abziehen und Nadel nicht berühren.

Von Experte putzfee1 bestätigt

Es kann, wenn nich richtig ausgeführt, durchaus gefährlich werden.

Die intramuskuläre Injektion bezieht sich hier auf intragluteal, da haste schon das Problem, das es ziemlich unbequem ist, das selbst zu spritzen. I.v. Spritzen überlässt du bitte ausschliesslich dem Profi, wenn du es selbst nicht gelernt hast.

Und medivitan ist frei verkäuflich, weil die Inhaltsstoffe frei verkäuflich sind. Das hat nichts mit der Applikationsform zu tun.

Übrigens solltest du medivitan nur dann nutzen, wenn du auch tatsächlich Defizite mit b6, b12 und folsäure hast. Diese Stoffe beeinflussen sich gegenseitig und müssen in einem Gleichgewicht bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Wenn es intramuskulär spritzen musst nimm den Oberschenkel großflächig Desinfektionsmittel drauf kurz warten dann entspann dich und langsam in den muskel rein wenn es stark weh tut hast du ein nerf erwischt dann noch mal raus wenn die Spritze ganz drin ist kolben noch mal est was hoch ziehen wenn kein Blut kommt bist du nicht in einer vehne drin dann langsam den kolben nach unten drücken

Aber wenn du dich das nicht draußt lasse es vom Arzt machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vinarion1  07.01.2021, 20:28

Und genau so kommt es zu Schäden an Gewebe, nerven etc....

Es kann zu Spritzenabszessen führen oder im schlimmsten Fall zu Nervenläsionen.