Warum bekommt man bei einem Kreislaufkollaps Kochsalzlösung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zusätzliche Volumen inkl. Salz stabilisiert erstmal den Blutdruck. Außerdem regt es die Nieren an und fördert so die Ausscheidung der schlecht vertragenen Medikamente.

Mit einem Kreislaufkollaps ist Trinken so eine Sache. Das kann jederzeit wieder oben rauskommen, und wenn nicht dauert es trotzdem lange, bis das im Blut ankommt (die Verdauung steht bei Kreislaufproblemen natürlich still, die ist ja nicht dringend).

Eine Infusion ist daher nicht verkehrt.

nancyfee0511 
Fragesteller
 08.01.2015, 10:32

ok verstehe

Hätte in deinem Fall vermutlich das Gleiche bewirkt. Allgemein gibt es bei Medizinern den Trend alles i.v. zu verabreichen (z. B. auch Glucose) auch wenn der Patient es genausogut schlucken könnte. Macht der Gewohnheit würde ich sagen.

Aber Ferndiagnosen sind eigentlich immer Mist. Insofern kann dir Niemand mit Sicherheit sagen, ob es nicht doch wichtige medizinische Gründe gab.

nancyfee0511 
Fragesteller
 08.01.2015, 10:29

Danke :)..nee soll jetzt auch Niemand eine Diagnose stellen. Geht wirklich nur um die K.-Lös.

Die Kochsalzlösung soll deinen Flüssigkeits und Mineralienhaushalt im Körper ausgleichen, desweiteren, wird sie zum Verdünnen von anderen Medikamenten genutzt.

Im Prinzip würde es wohl reichen, wenn man einfach nur einen Liter trinkt. Außer natürlich, man hat irgendwelche Probleme im Magen-Darm-Bereich, durch die das Wasser dort nicht richtig aufgenommen werden kann.

Nur: Soll sich jetzt einer danebenstellen und schauen, ob du diesen Liter auch wirklich trinkst? Abgesehen davon, bei dir lag das mit dem Kollaps nun wohl an einer Unverträglichkeit, aber ein anderer der klappt zusammen, weil er eben NICHT genug trinkt.

Daher will man wohl auf Nummer sicher gehen, dass die Flüssigkeit auch tatsächlich in den Patienten kommt. Das schafft man mit einer Infusion am besten.

Du wirst zuwenig Flüssigkeit haben

nancyfee0511 
Fragesteller
 08.01.2015, 10:27

Also hätte ich vorher schon viel trinken müssen um sowas zu vermeiden?

annalena1987  08.01.2015, 10:29
@nancyfee0511

Ich bin erst 16 aber ich glaube ja du hast warscheinlich zu wenig getrunken

Sunnycat  08.01.2015, 10:30
@nancyfee0511

ich glaube kaum, dass das die NaCl Infusion verhindert hätte, im Falle eines Kreislaufkollaps darf keine Zeit verloren gehen, da muss schnell gehandelt werden, da kann man nicht erst prüfen, ob der Patient vorher genügend getrunken hat oder nicht, da wird routinemäßig Kochsalzlösung verabreicht....

nancyfee0511 
Fragesteller
 08.01.2015, 10:30
@annalena1987

:) OK trotdem danke dir gruß