Subkutane Injektion?

5 Antworten

.....lach..... du wärst nicht die erste, und auch nicht die letzte der sowas Passiert, daher nicht schlimm. Sollte sich an der Stelle ein 2 EURO Stück großes blaues Hämatom bilden oder die Stelle wird Warm und geschwollen, dann gehe bitte zum Arzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Methode, zum Aufziehen und Spritzen die Kanülen zu wechseln, ist noch ganz neu. Bis vor wenigen Jahren war es Standard, dass dieselbe Kanüle zum Aufziehen und Spritzen des Medikaments verwendet wurde. Da ist im Normalfall auch nichts dramatisches passiert.

Dass eine Einstichstelle mal weh tun kann, liegt auch hauptsächlich am Medikament. Vitamin B 12 wird normalerweise intramuskulär gespritzt, eben aus genau dem Grund, weil subkutane Injektionen häufig zu anschließenden Beschwerden führen.

Sollte sich der Injektionsbereich erwärmen und/oder erröten, dann würde ich Dir raten, den betreffenden Bereich zu kühlen.

Zum Arzt brauchst Du normalerweise nicht gehen. Wenn die Beschwerden jedoch schlimmer werden, solltest Du natürlich mal einen Arzt darauf schauen lassen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Griesuh  15.07.2019, 17:02
Die Methode, zum Aufziehen und Spritzen die Kanülen zu wechseln, ist noch ganz neu. Bis vor wenigen Jahren war es Standard, dass dieselbe Kanüle zum Aufziehen und Spritzen des Medikaments verwendet wurde.

Wo hast du denn diese Aussage her?

dass das so nicht ist, das habe ich schon vor über 35 Jahren in meiner Krankenpflegeausbildung erlernt.

Sternenmami  15.07.2019, 17:40
@Griesuh

Dann hast Du woanders gelernt, aber wenn Du meinst. Mag sein, dass es Dir auch vor 35 Jahren schon so vorgeschlagen wurde, aber in allen Krankenhäusern, in welchen ich während meiner medizinischen Ausbildung/Studium/Arbeitsleben war, wurde da kein Kanülenwechsel vorgenommen. Ob das jetzt richtig war oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Da passiert nichts. Die Kanüle war steril und du hast sie nicht angefasst. Ich habe auch schon auf diese Art injiziert. Wo das absolut verboten ist,wenn ein Patient zu Hause über einen Port ernährt wird. Die Spüllösung wird mit einer Kanüle aufgezogen und mit einer anderen in den Port injiziert,unter hochsterilen Bedingungen.

Zum einen wird Vitamin B12 nicht subkutan ( s.c.) , sondern intramuskulär ( i.m.) gespritzt.

Da du das nicht beachtet hast, ist es gut möglich, dass das B12 diese reaktion hervorruft.

Und welche Firma hast du denn, bei der das B12 noch extra aufgezogen werden muss?

hast du Ampullen?

Schaue einmal hier, hier gibt es Fertigspritzen:

https://www.google.de/search?q=vitamin+b12+fertigspritzen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiwzpPJmbfjAhVC3qQKHSVmCgkQ_AUIESgC&biw=2560&bih=1308#imgrc=IstEt-mPmOQWFM:

Und wieso brauchst du diese Injektionen?

Hast du eine Erkrankung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sternenmami  15.07.2019, 17:45

Vitamin B 12 wird durchaus subkutan gespritzt, wenn der Patient dies selber macht und nicht extra dafür in die Praxis gehen möchte. Das ist gar nicht so außergewöhnlich und gerade bei Patienten mit einer chronischen Erkrankung (z.B. Malabsorbtionssyndrom) wird das so praktiziert..

Warte erstmal ab, ob sich was entzündet.

Aber achte beim nächsten Mal drauf! Und die Einstichstellen desinfizieren!