Selber Röhren wechseln bei Marshall Combo?

4 Antworten

Kongkret: Die alten raus, die neuen rein.

Du kaufst sie immer paarweise, so passen sie zusammen.

Wenn man nicht einmal weiß, was mit einmessen gemeint ist, sollte man auf keinen Fall in die Schaltung eines Röhrenamps eingreifen. Selbst beim Wechsel der Röhren, musst Du aufpassen, dass Du keine Kontakte berührst obwohl das Gerät selbstverständlich vom Netz getrennt ist.

Die Röhren solltest Du auch nur mit Handschuhen anfassen.

Ich kann dir nur empfehlen das im Fachgeschäft machen zu lassen. Die Röhren musst du so oder so zahlen und das austauschen und einmessen ist dann auch nicht mehr die Welt. Zumindest nicht im Vergleich zum Risiko beim Selbstmachen irgendwas falsch zu machen. Wenn du zu 'nem kleinen Fachgeschäft gehst (und nicht zu irgend 'nem riesen Musikhaus) wirds dir auch oft passieren, dass du dem die Röhren abkaufst und den Einbau macht der dann für 'n Obolus in die Kaffeekasse.

Das Einmessen ist soweit ich weiß eher bei alten Röhren nötig gewesen, da der Bias dieser Röhren sehr stark unterscheidlich war.

Wenn du neue Röhren kaufst (möglichst schon gepaarte) ist der Unterschied so gering, dass du damit eigentlich keine Fehler machen kannst, wenn du dich an die Anleitung hältst.

Also alle Röhren tauschen, vorher Spannung abnehmen und "setzen" lassen usw.

Schau mal bei Youtube ob du ein Tutorial dazu finden kannst. Dort gibt es noch weitere sehr hilfreiche Tipps.

steve123
Fragesteller

Das ist ja leider das problem. Bei you tube findet man nichts und auch so im netz kaum etwas. Leider

Cosmicchaos  23.09.2014, 15:02
@steve123

frag vielleicht mal bei einem Musikfachhändler an was der Wechsel der Röhren kostet, denke nicht, dass es soo teuer sein dürfte, der Arbeitsaufwand ist an sich nicht hoch wenn man genau weiß was zu tun ist und du sparst dir das Risiko irgendwas kaputt zumachen oder n Schlag zu kriegen weil auf irgendeinem blöden Kondensator noch ne Spannung lag.

Ich danke euch für eure antworten. Ich hab in nen Musikgeschäft angerufen wo ich schon mal mit meinem amp war. Der hat mir gesagt das dieser amp nichts zum einstellen hat und man ihn auch nicht einmessen brauch. Daher hab ich es selber gemacht und lebe noch ;-)

Achso. Funktionieren tut er auch wieder