Gitarrenverstärker (Röhre): Head+Cabinet oder Combo?

1 Antwort

Was soll es da für Unterschiede geben?

Es kommt beim Marshall DSL 20 HR einfach nur darauf an, was du für eine Box anschließt. Mit einem Head bist du natürlich soundtechnisch flexibler als mit einem Combo.

Bei einem Combo gibt der Hersteller den Klang vor.

LesPaulShredder
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Der dsl40 CR hat 4 Kanäle, der dsl20hr nur 2. Macht das vom Sound her nen großen Unterschied?

Den DSL20 HR würde ich durch eine Harley Benton Vintage Box laufen lassen. Reicht dort ne Box mit 1x12 speaker oder wäre mehr besser, um nen breiteren Sound zu erzeugen?

ThomasM1982X  02.10.2022, 22:51
@LesPaulShredder

Na ja, mit zwei Kanälen ist es halt nicht ganz so komfortabel zwischen den einzelnen, ich sage mal Soundsettings zu wechseln als mit vier Kanälen, kommt auch etwas auf den Geldbeutel an. Letztenendes ist eh alles eine Frage des Geschmacks und der eigenen Soundvorstellungen, da hilft nur ausprobieren. Die Harley Benton Vintage Box wird schon zum Headamp passen, jedoch kennt niemand hier von dir deine persönlichen Vorstellungen was für dich guter Klang ist, welcher Sound für deine Musik prägend ist.

Würde ich dir jetzt ein Setup nach meinem Geschmack hinstellen, würdest du, was den Sound betrifft, sicher die Nase rümpfen. Ich spiele eher so 60s Sound "The Who", "Die Lords", "The Yardbirds", "Uriah Heep". Das muss eben anders klingen als z.B. Metallica.

LesPaulShredder
Fragesteller
@ThomasM1982X

Vom Sound her soll es in die Richtung 80s Hard Rock und Metal gehen. Z.B. Guns n Roses, Steve Vai, Joe Satriani, Gary Moore, Def Leppard, Whitesnake, usw.

Ein Sound mit Biss, der aber gleichzeitig weich, warm und nicht blechern klingt. Also für leadgitarre, wie bei Satriani, Vai und Gary Moore

LesPaulShredder
Fragesteller
@LesPaulShredder

Würde den amp mit Effektpedalen spielen, um den Sound weicher zu kriegen. Z.B durch delay und reverb und nen kompressor.

Zudem wäre ganz gut, wenn man auch halbwegs war Clean spielen kann, um Pink Floyd spielen zu können