Marshall DSL40cr oder Marshall DSL20hr mit 1x12 oder 2x12 Box?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich wirst Du mit dem DSL20 und einer 2x12 Box kaum einen Lautstärkeunterschied zum DSL40 hören, der Sound ist bestimmt verschieden. Ich kenne beide nicht, Du solltest Dir einfach anhören, was Dir besser gefällt. Der DSL40 hat aber auch nur zwei Kanäle, sie haben nur mehr Soundmöglichkeiten gegenüber dem DSL20. Für daheim ist der 40er vielleicht ein wenig zu groß, wenn Dir das nichts ausmacht, dann nimm den DSL40cr, und nicht den 40"c", der "c" hat keinen guten Hall. Achte darauf, daß die Teile nicht brummen, so etwas wird nämlich gerne verschwiegen, oder "es ist halt so beim Röhrenamp", und nein, das muss nicht so sein, doch das stört gerade dann, wenn Du daheim und nicht laut spielen willst. Deshalb wäre es auch gut, einen Amp im Musikladen zu testen, und den nimmst Du mit nach Hause, den, und keinen aus dem Lager. Kaufst Du einen im Internet, und der gefällt Dir nicht, dann gibt es ein hin und her und vielleicht nochmal usw.. Der DSL40cl ist sicher die bessere Wahl für Probe und Gigs, doch anhören, es gibt auch andere Marken als Marshall. Ich besitze einen Röhren-Eigenbau, meinen Marshall habe ich verkauft, meinen Fender Twin Studio auch. ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
LesPaulShredder
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort!

Ist der Sound bei einem Combo im Vergleich zu dem eines Heads gedrängt, oder macht das von der Breite des Sounds keinen Unterschied?

joerosac  03.10.2022, 00:05
@LesPaulShredder

Gerne geschehen. Es kommt auf die Größe der Box an, mit 4x12" kommt das schon besser als mit einem kleinen Head mit 2x12", und 40 Watt sind ein wenig lauter, dem guten Mann am Mischpult gefallen 1x12" und 10 Watt besser als 100 mit 4x12", die Gitarreros sind eh meist die Schlimmsten... 😅

LesPaulShredder
Fragesteller
@joerosac

Also kann sich nen kleiner Head mit wenigen Watt besser in ner großen Box entfalten?

Es geht quasi darum, ob der 20 Watt Head durch 2x12 speaker fetter klingt, als der 40 Watt Kombo mit 1x12...

joerosac  03.10.2022, 00:20
@LesPaulShredder

20 Watt Head mit 2x12 Speaker klingt bestimmt fetter, als der 40 Watt Kombi mit 1x12, der Kombi ist vielleicht etwas lauter, doch 2x12" bringen mehr Tiefen. Es kommt auf den Rauminhalt der Box an, je größer, umso mehr Bass. Mehr Bass braucht auch mehr Watt, eine große Box, 4x12", und einen Amp mit 50 Watt, Multieffektpedal, damit spielst Du jede Bühne. Doch 20 Watt reichen auch schon. Mein Rö-Amp hat knapp 30, meine gesamte Git-Anlage 2x500, reicht...😇 Da mal ein Foto... https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/musizieren/frage/wie-teuer-e-gitarre#answer-472521548 - 18" - 10" - HT-Horn...

joerosac  03.10.2022, 23:52

Herzlichen Dank für den Stern! 💥 💖 🎸 🎸 🎹 🥁 🎺 ☺️