Guter Metal Amp?

4 Antworten

Muss Der amp nur zum üben zu Hause dienen oder auch für eine Bandprobe oder Gig reichen? Für 300€ würde ich keinen röhrenamp kaufen. Erst Recht kein topteil, da du ja auch die Box brsuvst(wie du schon sagtest), sondern bei modeling Amps bleiben. Wennnoch etwas sparst kannst du vielleicht an einem gebrauchten Laney irt studio (vielleicht ca 350-400 euro) kommen. Für 40 euro bekommt du schon eine Harley Benton g112 vintage box, die meiner Meinung nach sehr gut klingt. Der irt hat aber "nur" 15 Watt und wird daher nur für kleine Bar Gigs reichen, was den meisten Leuten wohl genug ist.

Hallo!

Von Modelling Amps, bin ich selber weg. Ich schwöre, gerade bei härteren Sounds, auf Röhre. Für 300 €, wird das leider extrem schwierig etwas zu finden.

Meine Empfehlung, wäre der Blackstar HT-1 https://www.thomann.de/de/blackstar_ht1_combo.htm. Der hat zwar nur ein Watt, kann aber richtig laut werden. Dazu noch ein guten Verzerrer, wie z.B. das Boss MT-2. https://www.thomann.de/de/boss_mt2_metal_zone.htm

Damit kannst du viele Sounds abdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem niedrigen Preissegment kann ich vor allem folgende Modelle empfehlen:

  • Jet City JCA20H für 249€
  • Jet City JCA50H (wenn du mehr Power brauchst) für 349€
  • Randall RD 20H für 405€

Danach wird es schon recht eng mit der Auswahl.
Bedenke, dass eine ordentliche Gitarrenbox von höchster Wichtigkeit für deinen Sound ist. Der Speaker bringt letzten Endes den ganzen Sound rüber - da kann ich dir nur ans Herz legen nicht zu sparen und zumindest auf einen namhaften Lautsprecher zu achten.
Beim Thomann gibt es eine kleine 1 x 12" Box mit einem Celestion Vintage 30 Speaker für laue 129€. Das ist ein sehr gutes Angebot und mein Lieblingsspeaker für alle Variationen des Metal.
Einfach mal abchecken und wenn möglich selber ausprobieren!

Falls Interesse besteht, kannst du dich auch mal durch meinen Youtube-Kanal klicken.. vielleicht findest du da auch noch etwas:
https://www.youtube.com/channel/UC8LAQ5e4la_KgCDmy9yXBzQ

Beste Grüße

Midnight

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vando  28.07.2018, 01:33

Beim Celestion Vintage 30 sollte aber dazu gesagt sein, dass der bei leisen Lautstärken relativ bescheiden klingt. Der ist mehr für hohe Lautstärke ausgelegt.