Wie viel Watt brauche ich für den Proberaum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal dieses Video an. Beantwortet die Frage, und gibt noch viel mehr Infos. So wie ich das rausgehört habe, sind 50 - 60 Watt zum Proben ausreichend.

https://youtube.com/watch?v=3zG8_uhk360

Mit 100 oder 120 Watt kannst du nichts falsch machen. Mein Amp hat 60W und auch der übertönt unseren Drummer wobei ich meinen Amp noch nie auf max gedreht habe.

Die 5 Watt scheinen mir merkwürdig. Entweder ist der Amp sehr klein oder du hast dich verlesen. Ich würde davon abraten.

VargVikernes  15.02.2016, 18:17

Alles klar. Damit versteht sich das von selbst: Das ist nur ein Topteil wie in der Beschreibung auch steht. dazu gehört ein dicker Lautsprecher der daran angeschlossen wird. Das Topteil gibt nur die Mische und ein paar Höhen etc raus. den eigentlichen Kraval macht ein dazugehöriger Verstärker, welchen du extra kaufen musst. Dafür kannst du jeden Beliebigen Lautsprecher nehmen. Ambesten auch von Blackstar und nicht geizen sonst bringt dir das teure Topteil auch nichts.

AMI3RO
Fragesteller
@VargVikernes

Okay also sind die 5W kein Problem? Dan werd ich mal schaun das ich ne gute Box herkrieg.

VargVikernes  15.02.2016, 23:22

Nein, solange du einen guten Verstärker mit ordentlich wumms bekommst nicht ;)

Frag doch den anderen Gitarristen! Ihr solltet die gleiche Größenordnung haben, damit der eine den anderen nicht an die Wand spielt.

Für unsere Luxus-Rockbesetzung haben 15 W im Probenraum voll gereicht. Und die sind zuhause nicht zu laut.