Sekundärluftsystem (SLS), wie entsteht der Unterdruck im Krümmer?

3 Antworten

Danke für die raschen Antworten. Vielleicht kann mir noch jemand erklären, warum die Drehzahl sinkt, wenn man den SLS Frischluftschlauch mit dem Finger verstopft?

Ich verhindere ja quasi, dass sich der kurzzeitige Unterdruck ausgleicht. Der deshalb noch bestehende Unterdruck im Krümmer sollte doch den Brennraum noch besser leeren und damit den Motorlauf verbessern.

Ich vereinfache das jetzt mal.....

Prinzip Lackierpistole

https://www.google.de/search?q=funktion+spritzpistole&client=opera&hs=B8v&biw=1855&bih=987&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=Ao1op8ZX0fl8hM%253A%252CzDKYvEGMMicmJM%252C_&usg=__WSp90Sj90bET3FHBQ0eKKyMIyvc%3D&sa=X&ved=0ahUKEwjbppKT7tHYAhUIVywKHbd9AoEQ9QEIPTAD#imgrc=Ao1op8ZX0fl8hM:

Wenn ein schneller Luftstrom (Abgasstrom)an einer Öffnung (Frischluftzugang) vorbeiströmt entsteht dort ein ansaugender Unterdruck....

... ist das Gleiche wenn du in einem schnellfahrenden Auto nur ein Fenster ein wenig öffnest - es bildet sich ein leichter Unterdruck im Fahrzeug...

Die Sekundärluftsysteme, wie bei Zweirädern verbaut werden, nutzen meistens (über eine Membrane) die Schwingungen im Ansaugkrümmer aus. Deswegen kommen auch so viele Experten auf die Idee, das SLS als eine Abgasrückführung zu bezeichnen, die es tatsächlich bei Motorrädern nie gibt.