sei/wäre?

7 Antworten

Deine Nummer 3 stimmt:

Auch wenn uns etwas sehr Negatives passiert, verfallen wir schnell in die Denkhaltung, dass unsere Probleme einzigartig SEIEN. Dass entweder wir oder der Rest der Welt besonders schlecht SEIEN und wir daher eine Spezialbehandlung verdient hätten.

Wir verfallen in die Denkhaltung heißt nichts anderes als wir denken / man denkt = du gibst eine Meinung wieder = indirekte Rede ---> Konjunktiv I.
Da du den zweiten Satz mit Dass beginnst, setzt du den ersten fort = weiterhin K I.

Auch verdient hätten gehört noch dazu, müsste allerdings eigentlich verdient haben heißen.
Da aber hier der K I identisch mit dem Präsens ist, weicht man auf den K II aus.
(Und sollte dieser, also der K II, in anderen Fällen mit der Präteritumform identisch sein, gibt es eine dritte Ausweichmöglichkeit: das Benutzen von würde.)

Tannibi  08.05.2017, 12:51

Auch wenn uns etwas sehr Negatives passiert, verfallen wir schnell in
die Denkhaltung, dass unsere Probleme einzigartig SEIEN. Dass entweder
wir oder der Rest der Welt besonders schlecht SEIEN und wir daher eine
Spezialbehandlung verdient hätten.

Warum wechselst du am Schluss in den
Konjunktiv II?

latricolore, UserMod Light  08.05.2017, 13:18
@Tannibi

Du meinst hätten?

Hab ich so geschrieben:

Auch verdient hätten gehört noch dazu, müsste allerdings eigentlich verdient haben heißen.
Da aber hier der K I identisch mit dem Präsens ist, weicht man auf den K II aus.

Aber frag gern nach, wenn es unklar ist! :-)

verfallen wir schnell in die Denkhaltung, dass unsere Probleme einzigartig WÄREN

Noch eine mögliche Variante:

verfallen wir schnell in die Denkhaltung, unsere Probleme seien einzigartig

oder

verfallen wir schnell in die Denkhaltung, unsere Probleme wären einzigartig

latricolore, UserMod Light  08.05.2017, 12:11

Noch eine mögliche Variante:

verfallen wir schnell in die Denkhaltung, unsere Probleme seien einzigartig

Nur diese Variante.

Der Knaller ist: alle drei sind richtig.

norgur  08.05.2017, 14:22

die k1 gegen k2 Regel die du oben völlig richtig wiedergibst hat nach der Flexionsgleichheit noch eine Ausnahme: den Zweifel. Der Konjunktiv 2 kann auch stehen, wenn der Wahrheitsgehalt oder die Validität der Aussage in Frage gestellt wird. Deshalb stimmen erst einmal alle drei. der Kontext liefert die richtige Variante.

Wäre für Konjunktiv, sei für indirekte Rede.

Rudolf36  09.05.2017, 13:19

Ja, MonsieurInconnu, unbekannter Meister:

wäre + sei = Konjunktiv für indirekte Rede!