Seite aus Reisepasss entfernen (legal)?

9 Antworten

Hallo,

ist es erlaubt, eine Seite aus einem amtlichen Dokument zu entfernen und dieses weiterhin zu benutzen? Natürlich nicht.

Frage: Bist du volljährig?

Wenn ja, herzlichen Glückwunsch, du darfst ohne deine Eltern zu fragen, reisen wohin du möchtest.

Wenn nein, dann haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht und können eine Reise ablehnen. Einen Reisevertrag kannst du dann nicht ohne Zustimmung deiner Eltern unterschreiben. Auch wenn dein Freund alles bezahlt, wäre die Zustimmung deiner Eltern notwendig, damit du mit darfst.

LG, Chris

Du willst nicht, dass deine Eltern mitbekommen, dass du verreist bist?

Sie werden es aber doch mitbekommen, dass du weg bist!?

Und wenn du sagst, du bist ein paar Tage/Wochen bei deinem Freund und nimmst heimlich den Reisepass mit, denkst du, sie kontrollieren den Reisepass und schauen, wo du wann gewesen sein könntest? Wenn die nicht mitkriegen, dass der Pass mal zwischendurch weg war, dann werden die sicherlich nicht merken, dass da auf einmal ein weiterer Stempel drin ist.

Alissa537
Fragesteller

Es ist kein Problem den Reisepass mitzunehmen und auch dass ich überhaupt wegkomme, das einzig problematische ist, dass es sich um einen neuen Reisepass handelt ohne jegliche Stempel und wir verreisen bald gemeinsam. Da werden meine Eltern sicher schauen und das entdecken 😅

Ridgeback83  22.03.2018, 11:06
@Alissa537

Aaah, okay... Dann fällt´s vll. auf! Aber legal da was entfernen darfst du leider nicht.

Ich meine zu wissen, dass dein Reisepass offiziell dem Staat gehört. Deshalb bezweifle ich, dass du dessen Eigentum zerstören bzw. beschädigen darfst.

Aber mal ganz ehrlich: Was soll das für ein Reisestempel sein, dass du dir so Gedanken machst, dass es deine Eltern mitbekommen? Liegt ja an dir wohin du reisen möchtest.

Alissa537
Fragesteller

Es geht weniger darum, in welches Land ich verreise mehr darum dass ich überhaupt verreise :)

Eine Seite rauszureißen bedeutet ä, dass der Pass ungültig ist.
Auch Urkundenfälschung.
Also lass es sein.
Mich würde interessieren welchen Stempel du bekommst, wohin die Reise geht?

Nein, das geht nicht! Wenn du eine Seite entfernst, ist der Pass ungültig!