Frage von MacNuggets,

Kann man Stempelfarbe von Papier entfernen?

Hallo, ist es möglich, einen Stempel von Buchpapier zu entfernen? Ich habe ein Buch aus dem Internet bestellt und als es ankam musste ich feststellen, daß auf der ersten Seite ein großer Stempel von der ehemaligen Bücherei ist.

Rausreißen möchte ich die Seite nicht. Gibt es eine Möglichkeit, den Stempel irgendwie wegzubekommen?

Ich habe bereits sehr lange im Internet gesucht und was von "Haarspray" oder "Zitronensaft" gelesen. Hat da jemand Erfahrungen zu?

Danke!!!

Hilfreichste Antwort von Fritzhero,

Sehr schwierig, vielleicht mit Deckweiß übermalen, aber das ist wahrscheinlich zu hell. Es gibt aber auch tipex in Natur Papierfarbe. Hast Du vielleicht ein Namens Etikett was Du darüber kleben könntest? Oder Die Seite Sauber mit einem Cutter abschneiden.

Kommentar von MacNuggets,

ja, ich habe einfach ein etikett drüber geklebt :)

Antwort von elizza,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das mit dem Haarspray funktioniert meines Wissens nur auf Textilien!

Wenn Dich der Stempel so arg stört, musst Du halt etwas drüber kleben, weg kriegst Du den bestimmt nicht mehr, nicht so, dass man nichts sieht! L.G.Elizza

Antwort von mineralixx,

Kann man gut -aber vorsichtig vorgehen- mit dem "Clip Eraser - Hyperraser" entfernen. Funktioniert auch bei Kulischrift und Tinte. Ist hinterher (je nach Papierqualität) kaum noch zu erkennen.

Antwort von xlxSarahxlx,

Warum stört dich denn dieser Stempel überhaupt? Du hast das Buch rechtmäßig erworben also ist da ja nichts falsches dran, dass der Stempel dort drauf ist! :)

Um es einfach zu sagen - überkleb ihn doch einfach! Die einfachste und sicherste Methode um den Stempen "unsichtbar" zu machen.

Du könntest dein Glück noch mit verdünntem Wasserstoffperoxid oder Natirumhypochlorid versuchen. Dieses Gemisch dann ganz vorsichtig und nicht zu feucht mit einem Schwamm auf den Stempel tupfen.

Antwort von GalaxyLive,

Kommt auf das Alter des Stempels an. Aber könntest es mal mit nem gut gekochten Ei probieren. Nicht abkühlen, so schnell wie möglich schälen und langsam drüberrollen. Sag bescheid, falls es funktioniert hat! :D

Antwort von drasaa,

Bücherei Stempel wirst du nicht entfernen können, die wissen normaler Weise was sie verwenden müssen damit der Stempel dauerhaft ist.

Zitronensaft dürfte Flecken hinterlassen.

Antwort von Streamer,

Du kannst versuchen ihn mit einer Rasierklinge herunterzukratzen, das wird aber eine sichtbare Fläche hinterlassen. Ich glaube jeder Versuch, den Stempel weg zu bekommen macht es nur noch schlimmer...

Antwort von luca70,

Tipp ex übrkleben

Antwort von jetibaer,

tip-ex

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community