Stempel entfernen von Papier?

3 Antworten

Das hängt davon ab, welche Stempelfarbe verwendet wurde. Normalerweise darf ja ein Stempel nicht leicht zu entfernen sein, deswegen sind in dokumentenechter Stempelfarbe (z.B. für Dienstsiegel) Rußpigmnente drin und besonders stabile, in Lösemitteln unlösliche Farbstoffe (z.B. Cu-Phthalocyanin).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alkohol hochprozentig und vorsichtig

DarkShadow1000
Fragesteller

Wie siehts mit Nagellack aus?

mineralixx  25.08.2023, 19:42
@DarkShadow1000

Das würde ich nicht versuchen, denn es zerstört das Papier. Für nicht sehr kontrastreiche Stempel nutze ich (anstatt Alkohol) eine Eraser - ein spezieller Radiergummi.

Du hast doch etwas Illegales vor - dafür gibt es keine Tipps.

DarkShadow1000
Fragesteller

Ne tatsächlich nicht, auch wenn man das vielleicht meinen mag