Seit wann gilt der TÜV für PKWs alle 2 Jahre? Früher war er doch alle 3 Jahre!?

9 Antworten

nein es war früher immer schon so das die pkw alle 2 jahre zum tüv musste es wurde auf drei jahre hochgesetzt wenn es sich um ein neufahrzeug handelte

Tüv ist alle 2 Jahre . Ausser Neuwagen 3 Jahre erstmals dann auch alle 2 Jahre . Die andere Ausnahme sind Taxi und Mietwagen die müssen jedes Jahr zum Tüv.

Selten so dumme ANtworten gesehen bzw. die alle falsch verstanden werden. Gemeint ist, dass ein Neuwagen zum ersten mal drei Jahre nach Erstzulassung TÜV machen muss und danach!!! immer alle zwei Jahre. Somit kommt das Jahr 3, Jahr 5, Jahr 7, Jahr 9 etc als TÜV Jahre regulär an die Reihe.

Alle zwei Jahre stimmt also mit der Einschränkung für Neuwagen in der Erstperiode (drei Jahre bis zur ersten HU).

3 Jahre sind nur noch bei ganz neuen Autos ich kenne es nur bei gebrauchten mit 2 Jahren wie lang ist das schon her?

Ein fabrikneues Fahrzeug muß nach 3 Jahren zum ersten mal zum TÜV, danach alle 2 Jahre. So einfach ist es.