Wenn man früher zum Tüv geht, trotzdem Mängelbeseitigung innerhalb zwei Wochen?

10 Antworten

Hi,

ja, eigentlich muss man Mängel sofort beseitigen (lassen).

Nun ist es so, dass Du zwar nach 1 Monat erneut die volle Prüfungsgebühr zahlen müsstest und es wird auch wieder alles kontrolliert, während man innerhalb eines Monats nur eine günstige Nachprüfungsgebühr zahlen muss, da nur die bemängelten Sachen kontrolliert werden.

Allerdings wird Dich auch keiner anschreiben, wenn Du nicht innerhalb eines Monats wieder antanzt. Wäre auch schlecht möglich, schließlich köntest Du z.B. die Hauptuntersuchung beim TÜV, die Nachuntersuchung bei der DEKRA und die 2. Nachuntersuchung bei der GTÜ machen lassen.

Nur wenn die Mängel so gravierend sind, dass die Verkehrssicherheit stark gefährdet ist, würde man das Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen und müsste dann auf einem Anhänger zur Werkstatt gebracht werden.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1) Der TÜV stellt keine Mängel fest:
Dann wird die alte Plakette abgekratzt und eine neue mit dem Monat der Prüfung + 2 Jahre kommt ran. Es gibt einen Untersuchungsbericht für die bestandene Prüfung und einen Stempel in den Fahrzeugschein.

2) Es werden Mängel festgestellt, wegen derer es keine neue Plakette gibt:
Die alte Plakette bleibt dran, es gibt einen Mängelbericht und man kann weiterfahren, bis die aktuelle Plakette ungültig wird. Man kann entweder innerhalb der gegebenen Frist die Mängel besetigen und eine günstige Nachprüfung machen oder man macht nach Ablauf dert alten Plakette eine komplett neue HU bei irgendeiner Prüfortganisation. Dass man schon eine Prüfung hatte miit Mängeln weiß weder die Polizei noch die neue Prüforganisation, wenn man das denen nicht selber sagt. Irgendeinen Eintrag dazu gibt es nirgends.

3) Es wird ein schwerer Mangel festgestelt, durch den das Fahrzeug verkehrsunsicher ist und auf der Stelle stillgelegt wird. Die alte Plakette wird abgekratzt und eine neue gibt es nicht. Dann muss man das Auto abschlepppen lassen. Nach Behebung des Mangels kann man es erneut prüfen lassen und eine neue Plakette erhalten. Das kommt aber nur sehr selten bei echten Schrottkarren vor.

Die meisten Antworten hier sind kpl. Müll oder unvollständig...

Beste Antwort bisher ist von  Mariomadda69! Das einzige was wirklich zu beachten ist, daß innerhalb der 4 Wochen eine günstige Nachprüfung / Nachkontrolle erfolgen kann. Nach den 4 Wochen wird auch wieder die Volle HU-Gebühr fällig!

emib5  30.10.2020, 08:46

Nein, Deine Antwort ist Müll.

Wenn ein Auto Mängel hat, dann müssen diese umgehend beseitigt werden.

Egal, ob diese bei der HU festgestellt wurden, oder irgend wie anders.

Die Fristen zur Wiedervorstellung, oder dass die Plakette nicht abgekratzt wird bedeutet nicht, dass man mit den Mängeln auch bedenkenlos weiterfahren darf.

Ja die Frist zählt. Dein Fahrzeug befindet sich in einem nicht Verkehrstauglich Zustand. Wird das festgestellt, egal was die Plakette abläuft, musst Du innerhalb der Frist dein Fahrzeug instand setzen. Ich schweren Fällen wird es sogar stillgelegt.

Eine Plakette bedeutet nicht das du 2 Jahre Ruhe hast, egal was passiert. Es ist sogar möglich am gleichen Tag wo die Plakette ausgestellt wurde, dein Fahrzeug Still zu legen.

Innerhalb von 4 Wochen. In dieser Zeit ist eine Nachprüfung möglich. Später wird der nochmal komplett neu fällig