Seit wann gibt es Möbelscharniere aus Klavierband?

2 Antworten

O doch, damals hat man schon Klavierbänder benutzt! Habe selbst Möbel aus dieser Zeit. Wie lange vorher diese schon in Gebrauch waren, weiß ich allerdings nicht.

critter  07.12.2014, 15:53

Hier hat auch mal jemand diese Frage gehabt:

woodworker.de/forum/seit-verwendet-man-klavierband-t47500.html

Antwort war: ab ca. 1880/ 90

Klavierband ist eine Abwandlung, von "Scharniere" um 1850, wo die Klaviere immer mehr bekannt wurden, da diese "Scharniere" sehr lang waren, haben sie den "Beiname" Klavierband erhalten, anstatt Scharniere, danach wurden die auch an Möbel verwendet