seit wann gibt es menschen??

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

seit 100.000.000.000 Jahren 100%
seit 2000.0000.0000. Jahren 0%

7 Antworten

Die erste Frühform des Menschen, der sog. Australopithecus, lebte ca. 5 bis 7 Millionen v. Chr. in Ost- bis Südafrika. Er ging schon aufrecht, hatte aber ein relativ kleines Gehirnvolumen. Sein Nachfolger war der Homo habilis (der geschickte Mensch), dessen Gehirnvolumen entschieden größer war als beim Australopithecus. Er lebte von ca. 4 bis 1,5 Millionen Jahren v. Chr. in Ostafrika. Sein Nachfolger (unklar, ob er aus dem Homo habilis hervorgegangen ist) war der homo erectus, der schon dem Aussehen des modernen Menschen glich (mit weniger Gehirnvolumen).

Dieser homo erectus wanderte ca. 1 Mill. v. Chr. aus Ostafrika in Europa ein. Nachgewiesen wurde er durch den Unterkiefer von Mauer (= homo heidelbergensis, der wahrscheinlich um 600.000 v. Chr. lebte). Aus ihm hat sich der Neandertaler entwickelt, der wegen der ständigen Kaltzeiten in Mitteleuropa robustere Körperformen (mit größerer Nase, in der sich die eingeatmete Luft besser erwärmen konnte) annahm.

Der Neandertaler ist ca. 40 000 – 30 000 v. Chr. ausgestorben (Ursachen unbekannt). Zu dieser Zeit war aber schon der homo sapiens, wieder aus Afrika, in Europa eingewandert. Durch eine kognitive Revolution hat sich das Gehirn des homo sapiens (um ca. 50 000 v. Chr.) derart kompliziert verschaltet und differenziert ausgebildet, dass der homo sapiens eine sagenhafte geistige Entwicklung bis zum modernen Menschen durchmachte. Wahrscheinlich führten die schwierigen Auseinandersetzungen mit dem ständig wechselnden Klima (Kaltzeiten, Warmzeiten, Dürrezeiten in Afrika, Vergletscherung in Europa) zu einer derartigen Kräfteanspannung und zum Zwang, erfindungsreich und gewitzt der bedrohlichen Natur zu begegnen, dass sich im Gehirn des homo sapiens neue, kompliziertere „Strukturen“ herausgebildet haben.

beide zahlen sind total falsch, zumal auch die zweite zuviele nullen hat. wenn der mensch nach deiner ersten zahl vor 100 millionen jahren gelebt hätte, wäre er mit sicherheit auf der speisekarte von t-rex gewesen und hätte kaum überleben können.

wenn man "mensch" mit "homo sapiens", also den moderen menschen wie du und ich, gleichsetzt, liegt diese spanne etwa bei 200.000 bis 300.000 jahren. davor gab es nach heutiger erkenntnis verschiedene vorstufen oder verwandte entwicklungen hominider primaten, wie den homo erectus oder den homo habilis, die aber allesamt nicht den sprung zur entwicklung wie homo sapiens schafften.

Grob seit 2 Mio. (2.000.000) Jahren. Wenn du "Mensch" allerdings sehr eng fasst, ist es etwas weniger.

Eine Zahl wie 2000.0000.0000 gibts nicht.

Was sollen das für unsinnige Antwortmöglichkeiten sein? Die Erde an sich existiert seit 4,6 Milliarden Jahren. Wie bitte soll da der Mensch schon seit 100 Milliarden Jahren leben können? Die ersten fossilen Belege zum modernen Menschen (Homo Sapiens) gehen bis 300.000 Jahre zurück und wurden in Afrika gefunden.

Rowal  05.01.2022, 17:10

Bei den Scientologen geht das schon. Es sind eben "Thetanen". In die höheren Geheimnisse wirst du erst mit OT V eingeweiht. Vorher mußt du allerdings ein Vermögen für die Kurse bezahlen. Der Fragesteller ist offenbar Mitglied einer gefährlichen Sekte, die die Ansicht vertreten, die Menschheit sei weitaus älter als die Erde.