Seit wann gibt es die Einteilung von Schachspielern nach der Spielstärke in Leistungsklassen oder ähnliches?

1 Antwort

Lieber Gregor - diese Frage haben Sie doch schon mal gestellt ;)

In verschiedene Spielstärken wurde wahrscheinlich schon seit der Verbreitung des Schachspiels eingeteilt.

Spätestens im 18. Jahrhundert gab es dann schon Einteilungen. Im 19. Jahrhundert wurden dann auch Wettkämpfe auf Weltniveau ausgetragen.

Wir beide wissen um die verschiedenen Wertungssysteme im 20. und 21. Jahrhundert - insofern ... kann ich zu der Frage keine neuen Erkenntnisse beitragen. Vielleicht findet sich jedoch noch jemand anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000

gregor443
Fragesteller

Danke