Wie kann ich Schachturniere zum mitspielen finden?

3 Antworten

Online kannst Du natürlich jederzeit spielen, z.B. mit/auf lichess.

Für Turniere vor Ort am Brett gehe am besten mal zu einem Verein in deiner Nähe.

chessmaster115
Fragesteller

Noch eine kleine Nachfrage: Ist es peinlich, wenn ich dahin komme und nicht sehr gut bin (chess.com 1100 Elo)?

DetlefRuchatz  09.10.2021, 18:53
@chessmaster115

Nein. Es ist nicht peinlich. Es gibt Spieler mit hoher Wertung und Spieler mit niedriger Wertung. Es ist allgemein bekannt und völlig normal. Letztendlich hat jeder mal ganz klein angefangen. Es wäre peinlich, eine Wertung von 2500 zu haben, aber wie ein 1100er zu spielen.

Wenn du bei Lichess.org angemeldet bist, gehe zu „Spielen“. Dort hast du die Auswahl, einfach nur Partien zu spielen oder bei Arena-Turnieren oder bei Turnieren nach Schweizer System teilzunehmen oder bei Simultan-Schach mitzumachen, Es gibt dort praktisch stündlich irgendwelche Turniere.

Du kannst im Internet nach open Turnieren in Deutschland oder deiner Nähe suchen aber zurzeit läuft, da nicht viel oder wie andere halt schon gesagt haben in einen Verein gehen. Die Akzeptieren Spieler jeder Spielstärke garantiert.