Muss man um an einem Schachturnier mitmachen zu können in einem Verein mitglied sein?

3 Antworten

Das kommt stark auf das Tunier an. Wenn eine Mitgliedschaft benötigt wird steht das aber in der Ausschreibung

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Die Bestimmungen dazu finden Sie jeweils in der konkreten Ausschreibung des Turniers.

Allerdings müssen Sie in Fällen, wo dies möglich ist, auch mit Nachteilen rechnen.

Denn warum sollten organisationsfremden Trittbrettfahrern die Vorteile von Mitgliedern zustehen, welche dafür Beiträge und Mitarbeit anderer Form entrichten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Noidea333  07.03.2023, 16:46

An welche Nachteile würdest du konkret denken? Ich sehe oft bei Turnieren vereinslose Spieler. Sie brauchen halt nur eine ID vom Schachbund, wenn sie in Deutschland gemeldet sind. Bei ausländischen Teilnehmern weiß ich nicht genau, wie es geregelt ist. Aber wahrscheinlich genauso.

gregor443  07.03.2023, 17:09
@Noidea333

Warum sollte eine Dachorganisation irgendwelche Kosten für Nichtmitglieder übernehmen?.....

.....welche letztendlich andere (die Mitglieder) für Fremde finanzieren müssen.

Noidea333  07.03.2023, 17:48
@gregor443

Du wiederholst dich. Aber diesen Punkt hatte ich nicht verstanden, was genau du damit meinst. Alle Teilnehmer (ausgenommen Titelträger oder sonstige Ausschreibungen) zahlen Teilnahmegebühren. Alle haben gleiches Recht auf Preisgelder und DWZ/ELO-Auswertungen, ausgenommen gesonderte Erwähnungen in Ausschreibungen.

gregor443  07.03.2023, 17:51
@Noidea333

Wenn Nichtmitglieder des DSB bei solchen Turnieren entsprechend mehr an Gebühren entrichten als Mitglieder, dann mag dies ja auch so in Ordnung sein.

Du kannst an allen Turnieren teilnehmen, deren Ausschreibung es erlaubt. Denn an einigen Turnieren kann man auch ohne Vereinszugehörigkeit teilnehmen. Ggf. kann man auch vorher dort nachfragen. Sind ja alles normale Menschen.

Und im Internet findest du z.B. mit Hilfe von Google genügend Turnierausschreibungen.

Jedes Vereins-Mitglied hat eine ID-Nummer, welche man für die Turnieranmeldung benötigt. Diese kann man auch beantragen, wenn man kein Mitglied ist. Aber wie gesagt. Bei den Turnierordnungen steht genau geschrieben, wer teilnehmen darf.

FIDE-Identifikationsnummer beantragen - Deutscher Schachbund - Schach in Deutschland

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler