Kann ich es noch schaffen einen GM Titel zu erreichen?

6 Antworten

Unwahrscheinlich. Nur sehr wenige Leute schaffen es GMs zu werden. Ich kenne genug Leute in meinem Alter und jünger, manche auch älter (bin 15) die min. 2100 haben wenn nicht mehr und die meisten sagen, dass sie zwar Chancen haben noch GM zu werden aber es unwahrscheinlich ist (die Leute sind meisten so 14-17davon) mit über 2100 die meinen FM ist sehr wahrscheinlich und die Chancen IM zu werden sind nicht schlecht, aber GM ist nochmal ein anderes Level. Ich selbst habe das Ziel GM zu werden schon lange aufgegeben. Mein Ziel ist es FM zu werden und ich denke dies ist machbar, da wenn ich langsam spiele ich auf einem Niveau von ca.1950 spiele und erst 15 bin (habe zur Zeit 1760DWZ und 1843 ELO(mache aber noch +) (mein Peak war bei 1894). Falls bzw. Wenn ich (mal) so 2200 habe und merke da geht noch einiges, könnte ich auch noch über höhere Titel nachdenken. Ich denke es ist halt sinnvoll erstmal niedrige Ziele zu setzten, weil ganz ehrlich GM zu werden ist sehr sehr unwahrscheinlich, wenn man in diesem Alter dieses Rating hat

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Keine Chance, Großer, sorry ist leider so. Die jungen GMs wurden schon in ganz jungen Jahren von Profischachspielern trainiert und vom Schachbund gesponsert. Aber ohnehin können nur die GMs der Weltklasse letztlich als Profis von dem leben, was sie auf Turnieren als Preisgelder einnehmen, reich wird man davon nicht. Betreibe Schach lieber weiter als Hobby, ich finde es gut, dass du so ambitioniert bist.

Von Experten IchspieleSchacj und Noidea333 bestätigt

Das kann man dir nicht beantworten.

Die Frage ist nicht ob du "noch" GM werden kannst, sondern auch ob du es überhaupt werden kannst. Es gibt einen haufen Leute die ihr ganzes Leben lang versuchen GM zu werden und es trotzdem niemals schaffen. Defacto gibt es mehr leute die es nicht schaffen als welche die es schaffen.

Eine theoretische Chance GM zu werden hat prinzipiell jeder, auch diejenigen die erst im Teenager-Alter mit dem Spiel anfangen, aber wie realistisch das tatsächlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich persönlich finde dass du mit deiner Onlinewertung von Knapp 1500 deutlich zu weit weg von einem Niveau bist auf dem du dir Gedanken darüber machen solltest. Spiel erstmal konstant über einer Wertung von 2200, dann kannst du anfangen dir über soetwas Gedanken zu machen.

Als Nachtrag:

Wenn ein 1500er darüber spricht GM zu werden ist das in etwa so als wenn ein Kindergartenkind darüber spricht Astronaut zu werden. Dann ist man nett, und sagt "ja, natürlich kannst du Astronaut werden", auch wenn wir ehrlich wissen dass es enorm unwahrscheinlich ist, und der 3 jährige mit dem wir uns grade unterhalten so weit weg davon ist Astronaut zu werden wie man nur weit weg davon sein kann. Natürlich ist es deshalb nicht unmöglich, aber es ist halt letztlich nichts weiter als eine Phantasie die nichts mit der Realität zutun hat, auch wenn das sehr hart klingt.

Das soll dich jetzt nicht entmutigen, bleib weiter dran am Schach, übe und schau wo du hin kommst.

Wenn du über einen Titel nachdenken willst dann vielleicht erstmal über soetwas wie FM. Und auch davon bist du aktuell weit entfernt und ich würde dir sagen dass du erstmal auf ein gewisses Level kommen solltest bevor du solche Überlegungen anstellst.

bin 13 Jahre alt

Dir steht alles offen, auch der WM- Titel, wenn du gut Schach spielst und weniger über deinen Werdegang nachdenkst.

Am besten, du fragst in zwei Jahren nochmal. Momentan ist es schwierig. Gibt viele jüngere, die besser sind. Von daher schwer zu sagen. Man sollte als Großmeister meistens viel früher angefangen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler