In welcher Zeit sollte man ein 1000er Rating im Schach schaffen?

2 Antworten

Ein 1000er rating im schach kann je nach individuellem lernfortschritt und übungsdauer zwischen ein paar Monaten und einem halben Jahr erreicht werden Es kommt jedoch auch darauf an, wie viel Zeit man täglich investiert und wie effektiv man das schachspielen übt

livelaughlove33
Fragesteller

Wie lernt man effektiv Schach?

IchspieleSchacj  10.04.2023, 11:43
@livelaughlove33

Auf chess.com? Nein! Trainer oder Verein sind hilfreicher. Diamant Mitgliedschaft auf Chess.com ist Geldverschwendung. Wenn würde ich dir raten das Geld in www.chessmood.com zu investieren da einem dort sehr weitergeholfen wird. Auf Lichess ist alles kostenlos und man kann freiwillig spenden. Deswegen rate ich dir zu Lichess zu wechseln

Online sind die Ratings auf unteren Niveaus nicht so gut vergleichbar.

Um es mal deutlich zu machen:

In Deutschland gibt es die DWZ und das international gültige ELO-Rating im Schach zwischen Spielern, die einem Verband angehören. In anderen Ländern mag es noch andere Wertungssysteme geben - alle Ratings lassen sich aber mehr oder weniger kompliziert in ELO umrechnen und werden (bei Verbands- und Vereinsspielern) auch von der FIDE anerkannt und in ELO umgerechnet.

Elo online hat aber wirklich kaum was mit der wirklichen ELO-Bewertung im Turnier- / Vereins- / Verbandsschach zu tun.

Die verschiedenen Schachplattformen (chess.com, lichess.com, icc.com etc.) haben ihre eigenen Spielerstärkenbewertungen, die oftmals an das ELO-System angelehnt sind (und auch entsprechend berechnet werden). Gerade bei den richtig starken Spielern können diese Bewertungen auch deren echte Leistungen tatsächlich abbilden.

Bei Anfängern oder schwächeren Spielern kann das aber sehr oft rauf und runter gehen ("wild schwankende Waagschalen" für die Matthias Deutschmann-Kenner aus verschiedenen Fritzversionen).

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn du dich mit Schach auseinandersetzen möchtest, es über die Grundregeln hinaus verstehst und ein bisschen an Verständnis für Position, Strategie und Taktik mitbringst ... dann bist du ganz schnell im Bereich von 1300+ auf den Plattformen aber vielleicht noch lange nicht in deinem Schachverein.

Schach ist ein wundervolles Spiel --- zwischen Haareraufen und Gewinnfeiern liegen manchmal nur wenige Züge (oder Minuten / Sekunden).

Als Anfänger wirst du das oftmals in einer einzigen Partie vielleicht sogar mehrfach erleben ... als Fortgeschrittener vielleicht nur einmal in 100 Partien.

Lass' dich auf dieses Spiel ein, nimm Niederlagen als Lehre und Siege als Demut hin und du wirst diesem Spiel immer wieder was abgewinnen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000