Seit Neustart unterstützt Handy die SD-Karte nicht mehr, was tun?

1 Antwort

Hallo,

versuche erst mal die Karte in einen PC/Laptop auszulesen.

Wenn es dort geht, dann alles im PC speichern und im Handy die Karte neu formatieren. Danach evtl. vom PC wieder auf die SD.
Dabei alles auf dem PC belassen - nennt man Backup!
Da sind im Fehlerfall oder einer defekten SD-Karte nicht auch noch die Daten weg.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
AlterLeipziger  05.11.2020, 15:19

Ach so, im PC kann man bei einem Fehler auch eine Reparatur der SD-Karte durchführen - ohne Datenverlust!

Abbey0815
Fragesteller

Habe die SD-Karte gerade im Laptop versucht auslesen zu lassen, aber da kam immer wieder die Meldung, dass man die Karte vorher formatieren muss, um sie nutzen zu können.

Abbey0815
Fragesteller
@Abbey0815

Wenn ich das Fenster zumache, wo steht, dass man die Karte formatieren muss um sie nutzen zu können, kommt ein weiteres Fenster wo steht: "Auf D:/ kann nicht zugegriffen werden. Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Dateiträger nicht beschädigt ist."

AlterLeipziger  05.11.2020, 17:45
@Abbey0815

Tja, da sehe ich keine Möglichkeit, diese Daten noch mit normalen Mitteln auszulesen. Damit siehst Du aber, wozu man ein Backup machen soll!

Falls Du jemanden kennst, der sich mit Linux auskennt, kannst Du es ja mal mit Linux versuchen. Eine weitere Variante ist, mit einer "Notfall-CD/DVD/Stick" den Laptop zu booten und von diesem Live-System die Daten vom Stick zu lesen.

Solche "Notfall-CD/DVD/Stick" - System gibt es in PC-Zeitschriften und auch als ISO-Datei auf deren Webseite (z. B. Computerbild)

Falls Du Dich da aber nicht auskennst, suche einen Bekannten, der Dir hilft.