Seid Ihr typische deutsche Spießer?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist es gemischt. Ich komme eigentlich aus Heidelberg. Wohne jetzt im Schwabenland.

Die Heidelberger sind definitiv nicht so spießig wie die Menschen hier. Es sind nicht alle spießig, aber die meisten.

Das mit den Vorgärten find ich nicht mal am schlimmsten. Viel schlimmer finde ich, dass es sich nicht gehört Sonntags Wäsche raus zu hängen.

Das ist mal richtig spießig. Oder das in die Kirche Gerenne. Da ziehen sie nach dem Gottesdienst über andere her.

Die Jüngeren sind okay. Darum schrieb ich gemischt. Aber so freundlich und umgänglich wie in Heidelberg ist es hier nicht. Da sind sie eben doch spießig.

Es fehlt hier eine gewisse Lockerheit. Wenn ihr so wenig arbeitet und im Vorgarten mal was wuchert, und? Hör nicht auf das was andere sagen und verbringt eure Zeit mit Dingen auf die ihr Lust habt. Egal was die Nachbarschaft sagt oder denkt.

Geht sie nix an.

Schönen Sonntag

Vogtlandrapper
Fragesteller

In die Kirche geht hier keiner, aber viele ziehen gerne über alles und jeden her der nicht perfekt ist.

wirbelwindx  25.08.2019, 09:57
@Vogtlandrapper

Tja das ist hier auch so. Neugierig bis zum Umfallen und Kirchgänger. Ja das ist mächtig ätzend. Ich mach mein Ding. Fertig. Wenn das jemandem nicht passt, sein Problem. Solltet ihr genauso machen :-))

wirbelwindx  17.07.2020, 08:12

Danke für den Stern

Ich finde es doof, Leute, die man kaum oder gar nicht kennt, zu beurteilen. Nichts Anderes ist dieses Wort "Spießer" - eine negative Beurteilung.

Was sollte mir oder Dir das Recht geben, Andere zu beurteilen? Ich finde es besser, den Menschen wertfrei zu begegnen. Dann versteht man sie besser und kann auch deren evtl. Marotten besser einordnen. Warum immer gleich negativ urteilen?

Ich persönlich brauche solche Wörter und "Schubladen" nicht.

Dafür bin ich zu schlampig, ich schaffe es einfach noch nicht, spießig zu sein - aber ich liebe es, wenn alles seine Richtigkeit hat!

Also, mir gehts eher wie dem Mädchen in dem berühmten Werbespot:

https://www.youtube.com/watch?v=2pcE9nLqE2Y

Die Bezeichnung geht auf die im Mittelalter in der Stadt wohnenden Bürger zurück, die ihre Heimatstadt mit dem Spieß als Waffe verteidigten. Spießbürger unterschieden sich von den in der Vorstadt wohnenden Pfahlbürgern, gehörten jedoch innerhalb der Stadtgesellschaft zu den eher ärmeren Bürgern, da sie bei den städtischen Fußtruppen Dienst taten, während wohlhabendere Bürger hierfür Söldner bezahlen konnten. Der Spieß als Waffe war relativ günstig herzustellen und zugleich gegen die adligen Ritterheere des Hoch- und Spätmittelalters effizient einzusetzen (siehe Pikeniere). Er verhalf Bürgern und Bauern in den Bauern- und Hussitenkriegen zu hohen Siegen in den Schlachten gegen die adlige Kavallerie. Die Bezeichnung „Spießbürger“ war früher durchaus positiv konnotiert, da der Dienst zur Verteidigung der Heimatstadt als Ehre angesehen wurde. Wiki

Majorie22  25.08.2019, 10:32

Informativ, ist ja bei gF eher selten :-)

Lass sie doch, sie lassen dich doch auch.

Wenn Ordnung,Sauberkeit,Pünktlichkeit usw.dazu zählt....Ja,dann bin ich ein Spießer !!Und dazu stehe ich dann auch.Ich habe allerdings keinen Garten...weder einen Vor-noch einen Hintergarten.Ich verlange auch nicht,dass jeder meine Meinung teilt....