Wo soll das hinführen wenn immer mehr Menschen die hohen Mieten nicht mehr zahlen können?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe Wohnformen in den USA:  Das Szenario der Zukunft!

Wohnwagensiedlung „Slab City“: Das soll euch eine Leere sein - Fern ...

www.faz.net › Reise › Fern

UND so geht`s dan weiter:

Trailer Parks: Wie ein US-Millionär notleidende Bürger auspresst - DIE ...www.welt.de › Wirtschaft

Unsere Niedriglohnpolitik und die folgende Altersarmut machen es möglich. Nur leider schaut noch keiner wirklich hin. Wer sieht schon flaschensammelnde alte Leute oder wer nimmt die wahr, die schon heute bei der Tafel Schlange stehen? Die haben keine Lobby.

Es ist leider so, das die Menschen sich immer weniger leisten können, weil sie hohe Miete zahlen müssen, und deshalb auf andere Dinge z.B.  Urlaub verzichten, und in Familien müssen beide Partner arbeiten, was auch meist zu Lasten der Kinder geschieht, weil sie für die einfach zu wenig Zeit haben. Wahrscheinlich wird es auch immer mehr WG`s geben, weil das immer noch billiger ist. Ich frage mich aber auch ob es in der Stadt unbedingt nötig ist, das jeder ein Auto hat.

Malavatica
Fragesteller

Hallo Portobella. In meiner Stadt hat durchaus nicht jeder ein Auto. Der Nahverkehr ist stark frequentiert. Das macht es aber nicht besser. Der kostet auch Geld und die Mieten sind hoch. Das mit den Wgs glaube ich auch.

Irgendwann platzt die Immobilienblase mit lautem Knall. Es stehen nicht Endlos gutverdienende, potentielle Mieter / Käufer auf der Matte. Dann bleiben die schmierigen Investoren auf ihren Luxus-Immobilien sitzen, oder müssen "unter Wert" vermieten, um überhaupt etwas zu haben. Dann normalisieren sich die Preise wieder, wenn der Markt übersättigt ist.

Ich sehe eine vermehrte "Landflucht" kommen, das eben die Normal- und Geringverdiener in den Umlandgemeinden leben, und über hoffentlich zunehmend besser ausgebaute Verkehrswege in die Größstädte pendeln können.

Malavatica
Fragesteller

Da wird wohl noch seehr viel Zeit vergehen. Wenn ich an die Verkehrsmittel denke, ist noch jede Menge Luft nach oben. Wenn ich außerhalb arbeiten müsste, und der Anschlussbus am Endbahnhof ist weg, stehe ich da eine Stunde...

Die überlegen sich dann, dass es das nicht jeden Preis wert ist, unbedingt in der Stadt zu wohnen und ziehen aufs Land, wo man Häuser und Wohnungen hinterhergeschmissen bekommt und von wo es auch meist nicht nennenswert länger dauert, zu seinem Arbeitsplatz zu kommen.

Malavatica
Fragesteller

Hallo, wenn ich in der Stadt X geboren wurde, will ich da vielleicht auch bleiben und nicht verdrängt werden. Und ich bezweifle, dass ich vom Land aus so bequem pendeln kann, wenn ich bspw Schichtarbeiter bin.

Was passiert wenn die Besitzer Ihre Wohnungen zu den teuren Mietpreisen nicht loskriegen? sie stehen leer und bringen keine Einnahmen.