Seit ihr schonmal den Jakobsweg gewandert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja war ich mit meiner Tochter

Es war lang und informativ

Aber auch erholsam

Wir sind schon einen Teil auf dem Rheinhessischen Jakobsweg (D) gewandert.

Aber unsere Wanderroute war nicht als Pilgerwanderung geplant, sondern verlief zufällig über einen Teil des Weges. Uns sind anfangs nur die "Jakobsmuschel"-Markierungen aufgefallen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon drei mal

Das erste mal wollte ich herausfinden was da so besonders ist.

Wenn ich von Wien nach Venedig marschiere sind es auch 800km

habe daher erst mal die letzen 200km vom Frances probiert

nun weiß ich es,: es sind die Mensch und vor allem die Infrastruktur, Anzahl Unterkünfte Bars und Preise sind super.

dann mit meiner Frau voriges Jahr im Juni den Portuguese an der Küste und im Oktober dann Santiago Finisterre Muxia

Heuer waren die 800km von Frankreich nach Santiago geplant.

leider bei mir LongCovid und bei meiner Frau Krebs dazwischen gekommen

90% der Leute die ich getroffen habe waren „Wiederholungstäter“

Religiös muss man dafür nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber nicht dem ganzen. In Spanien war ich eine Woche auf dem Jacobsweg unterwegs. Es ist eine sehr schöne Gegend.

Ja. Im Jahr 2005, 3000km am Stück von D über AUT, CH, F nach Finisterre, den Camino Francès. War ne supercoole Erfahrung...