Seit ihr für oder gegen das Heizgesetz am Freitag?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich bin dagegn,weil 71%
Ich bin dafür, weil 29%
alaskamusher  07.09.2023, 11:56

Was genau wäre eine "Alternative"?

XXXRainXXXX
Fragesteller

kein Heizungsgesetz..

alaskamusher  07.09.2023, 12:02

"Nur" will Deutschland schon länger als 2021, klimaneutral werden!!

XXXRainXXXX
Fragesteller

Was ändert daran dieses unsiinige Gesetz?

6 Antworten

Ich bin dafür, weil

Das Gesetz ist überfällig.

Auch wenn die Kommunikation seitens Habek Katastrophal war und die Umsetzung Handwerklich mangelhaft ist das Gesetz richtig und Sinnvoll.

Die Leute haben genug Übergangsfristen erhalten und die Fossilen Energien werden immer teuerer so das es sich eigentlich für fast alle irgendwann rechnet.

Und es dürfte jedem klar sein das die Wärmepumpen billiger werden wenn sie Massenhaft gebaut und gefärdert werden.

Klar gibts Sonderfälle, aber du kannst nie 80 Millionen Menschen komplett unter einen Hut bringen.

Man hat ja deutlich nachgebessert und viele Sonderregeln eingeführt.

Es ist schlichtweg uneträglich welche Hetzkampange hier wieder mal aufgefahren wurde.

Ich bin dagegn,weil

dieses Gesetz ist -schon allein von der Beschaffenheit sehr vieler Häuser betrachtet- eine Katastrophe

die Durchführung ist für die betroffenen Bürger nicht finanzierbar - von Fördermitteln ist nichts im Gesetz erwähnt - auf der Website des Ministeriums für Wirtschaft habe ich gelesen, dies sei in Bearbeitung - darauf können wir vermutlich warten bis zum Sankt Nimmerleinstag - die alten Förderbedingungen schließen Häuser aus, die nicht gedämmt sind, wer ein solches Haus hat (das sind die meisten), bekommt also bis jetzt nichts - für die Dämmung sind gerade mal 15% Förderung vorgesehen - bei einem Haus (1-Fam.) belaufen sich die Kosten für die Dämmung auf rund 80000 EURO aufwärts, dafür Förderung EUR 12000, bleiben zu zahlen für den Hausbesitzer EUR 68000 - dazu kommen die Kosten für die Wärmepumpe - geschätzt rund EUR 25000 - 30000, davon maximal 60% = EUR 18000, bleiben zu zahlen EUR 12000 - allerdings Einkommensgrenze EUR 40000 pro Jahr wer mehr verdient, bekommt noch weniger - das ergibt EUR 80000, die vom Hauseigentümer zu zahlen sind, sofern er bis jetzt Einzelöfen hat, kommen noch die Verlegung der Rohre und Einbau der Heizkörper dazu -

EUR 80000 haben die meisten nicht auf der hohen Kante, also müssen sie von der Bank leihen, Zinssatz zur Zeit noch ungefähr : Sparkasse 4,2% p.A. - abzahlen sollte man das innerhalb von rund 20 Jahren, das ergibt eine monatliche (Zusatz)-Belastung von rund EUR 500,00

wie ein Rentner das zusätzlich zahlen soll? keine Ahnung - welche Rente hat ein Rentner im Durchschnitt? im Internet nachgelesen sind das EUR 1089 im Monat - wenn ich die 500 EUR abziehe, bleiben dem Rentner für das Bestreiten all seiner elementaren Bedürfnisse inkl. Strom, Wasser, Grundabgaben, Lebensmittel, Versicherungen Bekleidung usw. EUR 589 im Monat - von Teilnahme an Kultur, Essen im Restaurant spreche ich da noch gar nicht

----------------------------

schaut bitte alle mal selbst nach, ob ihr auf andere Rechnungen kommt - ich lasse mich gerne belehren, wenn es tatsächlich zu niedrigeren Belastungen führen sollte

es ist so ein typischer Fall von: die Regierung handelt als wäre sie in der Opposition - sie fordern nur - sie selbst kriegen nichts auf die Reihe

Für morgen, 08.09.2023 sind laut Terminkalender im Bundestag gerade einmal eineinhalb Stunden eingeplant für Diskussion und Abstimmung, Uhrzeit von 12.30 bis 14.00 (das ist Sitzungsende)

innerhalb so kurzer Zeit wird also mir nichts dir nichts eine solche schwerwiegende Entscheidung getroffen - und das soll gut für Deutschland sein??

Ich bin dagegn,weil

soweit ich weiß, hat das Parlament nach wie vor noch nicht die Gelegenheit bekommen, sich diesem Gesetz anzunehmen. Was das Verfassungsgericht ja schon mal bemängelt hat.

Das ist also unparlamentarisches Verhalten, welches nicht mit unserer Verfassung vereinbar ist. Eigentlich wird ja immer anderen Personen ein verfassungswiedriges Verhalten vorgeworfen...

Ich bin dagegn,weil

Man kann nicht alle Energieveserven auf Elektro, Windkraft und Wasserkraft umstellen. Denkt euch mal was da vielen Haushalten passiert, wenn alle eine Wärmepumpe oder Fußbodenheizung haben und dann wegen Strommangel der Strom abgeschaltet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich bin dafür, weil

Im großen und ganzen schon, auch wenn es 20 Jahre zu spät kommt und zu viele Ausnahmen enthält.

Wir müssen einfach zusehen das wir von fossilen Energieträgern wegkommen. Das klappt offenbar nur per Zwang oder man müsste fossile Energieträger massiv verteuern.

XXXRainXXXX
Fragesteller

Warum müssen wir von Fossillen wegkommen? Erklärungen bitte..

Stefan1248  07.09.2023, 12:01
@XXXRainXXXX

Selbst wenn wie Probleme wie den Klimawandel ignorieren und und hoffen den übrigen schadstoff Ausstoß durch Filter etc zu lösen, bleiben unweigerlich zwei Problem.

1. Früher oder später sind die aufgebraucht.

2. Deutschland hat kaum eigene vorkommen und ist so auf gedei und Verderb von anderen Ländern abhängig.

Luftkutscher  07.09.2023, 12:02
@XXXRainXXXX

Weil fossile Energieträger nicht endlos vorhanden sind und irgendwann zur Neige gehen. Wohl dem, der dann darauf vorbereitet ist und einen Plan B hat. Von dem Ausstoß des CO2, welches beim Verfeuern von fossilen Energieträgern entsteht, ganz zu schweigen.

XXXRainXXXX
Fragesteller
@Stefan1248

Klimawandel gab es schon immer und ist nicht menschengemacht. 1. Das bestreite ich keinesfalls das die uns irgendwann ausgehen werden, nur mit Verboten ändern man nix.... 2. Da gebe ich dir recht, deswegen war es falsch Atomkraftwerke abzuschalten und weg vom russischen Gas zu gehen..

Luftkutscher  07.09.2023, 12:24
@XXXRainXXXX

Das sehen die Fachleute im Gegensatz zu dir als Laie aber etwas anders. Selbstverständlich gab es schon immer einen Klimawandel, aber der derzeitige ist auf das Wirken des Menschen zurückzuführen

Skyler0003  07.09.2023, 15:02
@XXXRainXXXX

Schmarrn. Der aktuelle Klimawandel ist zu 100 % vom Menschen verursacht - es gab auch schon immer Feuer, kann es deshalb keine Brandstiftung geben?

Natürlich ändert man mit Verboten etwas, wir haben uns das Klimaschutzziel gesetzt, bis 2045 (übrigens VIEL zu spät) klimaneutral zu sein, da können wir nicht erst kurz vor knapp handeln.