Seid ihr der Meinung, dass Tiere weniger wert sind als Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein, bin ich nicht 55%
Ja, bin ich 22%
Anderes 22%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Die Frage ist sinnlos, aus mindestens zwei Gründen:

  1. Menschen sind auch Tiere. In ähnlicher Weise könnte man fragen: "Sind Pflanzen weniger wert als Birken?"
  2. Die Frage nach Wert braucht immer eine Antwort auf die Frage "Für wen". Für Schwalben zB sind Fliegen und Mücken mehr wert als Menschen. Denn davon können sie sich ernähren, von Menschen nicht.
Machtnix53  30.05.2023, 23:18

Danke für das Sternchen!

MiraMoon
Fragesteller
@Machtnix53

Gerne! Die Antwort war aber auch wirklich sehr logisch und klug ^^ ☺️

DocPsychopath  31.05.2023, 21:24
@MiraMoon

Ich müsste lange zurück suchen, um eine Antwort von Machtnix zu finden, die nicht durchdacht wäre.

Anderes

Biologisch gesehen nicht. Es gibt in der Biologie nicht wirklich Arten die mehr oder weniger Wert sind als andere. Biologisch sind einige Arten für ein Ökosystem extrem wichtig zb Krill für den antarktischem Ozean, Wildbienen zb für das Ökosystem hier. Aber es gibt nicht wirklich Arten die mehr oder weniger Wert sind. Wert ist nicht mal wirklich Zu definieren. Biologisch sind Menschen auch Tiere

Rechtlich gesehen sind Menschen tatsächlich mehr wert.

Anderes

Da der Mensch selber nichts weiter als ein Säugetier ist, ja.

Menschen sind genauso wertlos wie Tiere.

Abgesehen natürlich von wunderschönen hochgiftigen Tintenfischlein, von Nutztieren jeglicher Art, natürlich von Hunden und Katzen, dem Otter und dem Schnabeltier und einigen andere Tieren, nicht zwangsläufig Säugetiere.

Nein, bin ich nicht

Es ist letztlich eine Erfindung von uns Menschen, dass wir „wertvoller“ sind. Für die Natur sind wir einfach nur Schädlinge, die sie genau so zertrampeln kann, wie wir es mit Schaben usw. auch tun.

Anderes

Tiere sind nicht weniger wert und müssen mit Respekt behandelt werden.

Tiere sollten artgerecht gehalten werden und auch wenn die geschlachtet werden bis zum Schluss mit Respekt behandelt werden.