Seit dem ich 13 bin nicht gewachsen, Gründe?

7 Antworten

Wahrscheinlich warst du einfach nur früh dran mit deiner Pubertät. Ich finde für 13 1,72m auch schon echt groß. Ich war da noch 1,57m und ich bin mit 2,02m jetzt wirklich nicht klein. Ein Kumpel von mir hat aber mit 14 auch schon aufgehört zu wachsen. Es kommt also vor. Aber wenn du dir Sorgen machst lass es doch mal von einem Arzt abchecken.

Mach dir nix draus, bin fast 19 und sogar noch kleiner als du

Umgehend ab zum Arzt, du könntest eine Störung haben.

MaxMuster188
Fragesteller

Aber was soll der denn noch machen? Mich hoch "dopen" auf 1,80 schließ ich mal aus. :-D

Nazgul89  16.12.2021, 22:58
@MaxMuster188

Ja das ist das Problem, es ist ev. zu spät.

Ich würde trotzdem gehen, den solche Störungen können noch andere Auswirkungen haben, ev.

Ausserdem kann es immer noch sein, dass du noch waechst. Ein Arzt sieht das an den Wachstumsfugen.

Aber wie andere sagen 1.72 ist eh ganz ok.

MaxMuster188
Fragesteller
@Nazgul89

Okay. Hab aber schon gelesen dass dieser Wachstumsfugen Test nur bei gefühlt einem in 1000 gemacht wird bzw. die Kosten selten übernommen werden. Mal schauen, glaub nicht dass ich das mache da es wie gesagt wohl eh nix mehr bringt.

MaxMuster188
Fragesteller
@Nazgul89

Wie meist du das? Was könnte denn theoretisch nicht in Ordnung sein? :D Finde es halt bisschen ungewöhnlich dass ich mit 18 noch gar kein Interesse an Liebe/Sex/usw. hab, aber ansonsten ist denke ich alles in der Norm.

Nazgul89  16.12.2021, 23:10
@MaxMuster188

Nö das ist völlig ok. Mehr irgendwas organisches/Stoffwechsel/komisches Aussehen. Wenn nicht, ists wohl genetisch.

MaxMuster188
Fragesteller
@Nazgul89

Organisch ist mir nix bekannt heißt auch keine Beschwerden. Stoffwechsel läuft auch und Aussehen liegt im Auge des Betrachters :-D

Nazgul89  16.12.2021, 23:13
@MaxMuster188

Na ja ich meine natürlich schon abnormes Aussehen, kann ja im kleinen sein- aber wohl nicht.

Dann ist alles gut und musst auch nicht zum Arzt.

MaxMuster188
Fragesteller
@Nazgul89

Abnormal würde ich mich nicht beschreiben, nein :-)

Haaransatz verabschiedet sich langsam, aber das war bei meinem Opa genauso. Feinste Geheimratsecken :D

Ich gehe stark davon aus das es genetisch ist. Kann natürlich auch an falscher Ernährung oder sonst was liegen, hab ich zumindest mal gehört, aber selbst so würde man sicher noch ein paar Zentimeter wachsen. Kenne dich zwar nicht persönlich, aber wenn du generell keine gesundheitlichen Beschwerden hast die auf irgendwas hindeuten würden, denke ich nicht das es auf irgendeine Krankheit zurückzuführen ist.

Bin zwar ein Mädchen, und auch erst 14, aber ich wachse ebenfalls seit 3 - 4 Jahren nicht mehr, kein einziger Zentimeter. Kann natürlich alles noch kommen, vielleicht kommt ja bei dir doch noch was dazu - man kann ja nie wirklich wissen! Aber mach dir keinen Kopf, ist nicht schlimm solang es nicht krankheitsbedingt ist.

MaxMuster188
Fragesteller

Ist halt aber scheiße wenn man mit 18 trotzdem der Kleinste im Raum ist. Zum Teil sind sogar 8./9. Klässler deutlich größer. :-/

SchIechtInMathe  16.12.2021, 23:04
@MaxMuster188

Ich verstehe was du meinst! War letztes Jahr noch gleich groß mit den Mädels in meiner Klasse, und jetzt sind alle fast einen ganzen Kopf größer als man selbst. Da ist man nicht nur klein, sondern fühlt sich auch oft kleiner als die anderen.

Man muss einfach lernen, das die Größe nichts über deinen Wert als Person aussagt, denke ich. Erstmal finde ich, das 1,72 Zentimeter gar nicht schlecht ist, aber das wichtigste ist das du eine große Person sein kannst, selbst mit 'kleiner' Größe. Leute die dich tatsächlich dafür verurteilen, das du kleiner bist als sie selbst, das sind die bei denen das Ego bestimmt noch nen Meter größer ist, und die brauchen dich nicht zu scheren.
Falls du aber trotzdem je wieder an dir zweifelst, weil es manche 8. und 9. Klässler gibt die vielleicht größer sind als du, dann erinner dich einfach daran das es zumindest mal diese eine Person auf GuteFrage gibt, die kleiner ist als du - bin nämlich grade mal 1,57 xD

Du schaffst das! Lass den Kopf nicht hängen und denk immer daran das man sich nicht schämen muss dafür wie groß man ist, und es viel viel bedeutendere Dinge im Leben gibt als das.

Ja, das ist genetisch bedingt. Größe ist dennoch nicht das Wichtigste. Lg