Frage von shopper1992, 131

Seit 3 Jahren abgelaufene Schokolade noch verwerten?

Da ich jetzt schon komplett unterschiedliche Meinungen gehört habe, wollte ich nochmal die Community befragen. Habe jetzt seit 3 Jahren eine geschlossene Milka-Schokolade im Schrank. Nun will ich die Schokolade nicht unbedingt wegwerfen und wollte sie deshalb in einem Muffin, Brownie oder etwas dergleichen verwenden (somit auch einschmelzen). Könnt ihr mir sagen, ob diese 3 Jahre alte Schokolade noch verwendet werden kann? Vielleicht sogar eigene Erfahrungen mitteilen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von flunky, 50

Normalerweise verdirbt Schokolade nicht.
Nach einiger Zeit kann sich jedoch ein weißer Belag auf der Schokolade gebildet haben, das ist der sogenannte Fett- oder Zuckerbrand. Dadurch wird weder die Qualität noch der Geschmack der Schokolade beeinträchtigt.

Gutes Gelingen beim Backen. :)

Antwort
von Pummelweib, 59

Es kommt immer auf die Lagerung an, wie und wo sie gelagert wird.

Verlasse dich einfach auf deine Sinne...

Wenn sie noch gut aus sieht, gut schmeckt, gut riecht, u.s.w. kannst du sie auf jeden Fall noch zum backen verwenden.

Gutes Gelingen.


LG Pummelweib :-)

Antwort
von coolboy153, 64

Die Schokolade dürfte nicht mehr so gut schmecken, aber sonst dürfte da eigentlich nichts Gegensprechen

Antwort
von diePest, 69

Trocken gelagert, verschlossen etc. sollte sie noch gut sein. Auspacken, anschauen, probieren.. dann weißt Du es. 

Antwort
von rwinzek, 62

Wenn die Schokolade keine hellen Flecken aufweist und somit aussieht wie es sein soll kann man sie noch verwenden. Mir währe das risiko zu hoch, wegen 85 cent.
Außerdem wird bei mir keine Schoko 3 Jahre alt...

Antwort
von dumbace, 73

Ich würde sie noch verwenden. Schokolade wird ja nicht schlecht.

Antwort
von michamama, 61

verlass Dich auf Deine 5 Sinne. 

Sieht die Schoko noch gut aus

riecht sie gut 

dann kannst Du sie meiner Meinung nach noch nehmen.

Schgkolade hat viel Zucker und der verdirbt NICHT

Antwort
von xxthecellyxx, 60

Wenn du die Schokolade einschmilzt, dürfte das eigentlich gar kein Problem sein✋🏽😊