Seit 3 Jahren abgelaufene Schokolade noch verwerten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise verdirbt Schokolade nicht.
Nach einiger Zeit kann sich jedoch ein weißer Belag auf der Schokolade gebildet haben, das ist der sogenannte Fett- oder Zuckerbrand. Dadurch wird weder die Qualität noch der Geschmack der Schokolade beeinträchtigt.

Gutes Gelingen beim Backen. :)

Trocken gelagert, verschlossen etc. sollte sie noch gut sein. Auspacken, anschauen, probieren.. dann weißt Du es.

Allerdings sollte Schokoladfe nicht bei einem Gemisch aus Solvent Naphta Schwer, Testbenzin... Pinselreiniger gelagert werden, sonst schmeckt sie danach.

verlass Dich auf Deine 5 Sinne.

Sieht die Schoko noch gut aus

riecht sie gut

dann kannst Du sie meiner Meinung nach noch nehmen.

Schgkolade hat viel Zucker und der verdirbt NICHT

Es kommt immer auf die Lagerung an, wie und wo sie gelagert wird.

Verlasse dich einfach auf deine Sinne...

Wenn sie noch gut aus sieht, gut schmeckt, gut riecht, u.s.w. kannst du sie auf jeden Fall noch zum backen verwenden.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)