Frage zu Schokolade verkaufen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mhh schwierige frage

hängt von vielen faktoren ab auch ob die einzelnen firmen dies erlauben , dass du ihre schokolade verwendest und weiterverkaufst.. nun ein profitables geschäft wird es denke ich eh nicht werden somit wäre eine anmeldung als gewerbe nur unnütze arbeit.. kanst dies ja mal mit deinem steuerberater absprechen

GordonFreimann  02.11.2011, 19:49

danke für den stern :P wenn ich nochetwas ergänzen darf ich als halbwegs gebildeter mensch ( ja da muss ich selbst drüber lachen..^^) würde niemals lebensmittel über einen onlineshop kaufen.. zumindest nicht über einen privaten mit keinerlei referenzen.. wenn du in dieser richtung unbedingt etwas machen möchtest eröffne lieber ein kleines geschäft und biete deinen kunden soetwas an kommt deutlich besser an als lebensmittel übers internet zuverkaufen :P wenn dein geschäft brummt und das vertrauen da ist kannst du ja immer noch umsteigen

  1. Schokolade darf man vom Lebensmittelgesetz her NICHT einschmelzen
  2. Glaube ich kaum, dass so ein Geschäft rentabel ist, denn: a) Man kann Schokolade in jeder Tanke, in jedem kleinsten Laden überall kaufen b) Wenn man Schokolade will dann JETZT und nicht in 1 Woche beim Versand c) Im Sommer schmilzt sie vielleicht auf dem Weg
  3. Erwirtschafte erstmal Gewinn, bevor du an eine Firma denkst.
  4. Gewerblich ist von Privat ziemlich flüssiger Übergang aber bei dir sieht es sehr nach "gewerblich" aus.

Du brauchst die Genehmigung der Hersteller und des Gewerbeamtes ! Das wird kaum zu machen sein !

Du musst auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden. Schon ab dem 1. Euro Umsatz...

Bei jedem Handel mit Waren brauchst du einen Gewerbeschein ab dem ersten Euro Umsatz.

Grundsätzlich ist diese Idee des Online-Handels aber keine schlechte Geschäftsidee. Du verkaufst etwas einzigartiges, selbst hergestelltes. Auf die Idee, Milka-Schokolade einzuschmelzen, sie dann mit Smarties zu vermischen und dann zu verkaufen, ist bestimmt noch niemand gekommen. Daher wirst du wohl keine große Konkurrenz zu befürchten haben. Zur Existenzgründung im Internet, ist auch der folgende Link interessant:

http://www.gruenderlexikon.de/serie/der-eigene-onlineshop

Es gibt nur ein riesengroßes Problem:

Die Rechte der Hersteller von Milka-Schokolade und Smarties an ihren Produkten. Selbst wenn du mit beiden Herstellern das Gespräch suchst, um sie davon zu überzeugen, mit ihren Artikeln ein anderes Produkt herzustellen, glaube ich kaum, dass du dafür die Genehmigung bekommen wirst. Entwicklung, Forschung etc. brauchen Jahre, um ein Produkt auf den Markt zu bringen. Dieses kostet unter Umständen Millionen. Mit einer kleinen Gewinnbeteiligung dürften sich die Hersteller kaum zu frieden geben.