Seine Ex ist ihm wichtiger?

5 Antworten

Ich denke du musst bei deinem eigenen Problem anfangen, auch wenn es unschön ist: Warum stört dich diese Freundschaft zu ihr? Dahinter steht ja etwas wie Angst oder Eifersucht und das ist immer schlecht.

Letztlich führt mangelndes Vertrauen, z. B. die Angst, dass er zu ihr zurückgeht, dann viel wahrscheinlicher dazu, dass er genau das macht (wovor du Angst hattest). Würdest du Vertrauen zeigen und ihm seine alte Freundschaft lassen wäre die Chance höher, dass er dich dafür ehrt und sich aufgehoben fühlt etc. und bei dir bleibt.

Die Frage ist ja auch warum sollte eine gute partnerschaftliche Beziehung eine alte freundschaftliche Beziehung zerstören müssen? Das ist eine Wahl vor die man nicht gestellt werden sollte. Du hast das zwar nicht direkt eingefordert, aber doch nahe gelegt, so wie es klingt... Und das hat wahrscheinlich ihn verletzt (und ggf. zu einer wütenden Reaktion veranlasst).

Ist schwierig zu sagen, ob es jetzt sowieso eine verfahrene Situation ist, vermutlich ja... Falls du eine neue Chance versuchen willst, solltest du jedenfalls sagen, dass es dir leid tut und deine Ängste/Sorgen offenlegen. Und ihn dann fragen, ob du ihm vertrauen könntest, dass er nichts mit der Ex wieder anfängt, wenn ihr eine Beziehung habt (wenn du ihm wiederum vertraust, dass er locker befreundet sein kann). Und: Grenzen dafür kann man ja vereinbaren - z. B. eine Regel, dass die sich nur ab und zu in der Öffentlichkeit, bzw. mit anderen zusammen, treffen dürfen (damit die Versuchung einer intimen Situation gar nicht erst aufkommt) wäre in dieser Lage definitiv fair und angemessen.

Ahooiibrause123
Fragesteller

Sie wohnen Tür an Tür und treffen sich fast jedes Wochenende in der Kellerbar und trinken zusammen

ksa01  08.11.2022, 22:23
@Ahooiibrause123

Du meinst einen privaten Keller mit einer Bar drin? Und die treffen sich zu zweit ohne andere Leute?! Das geht dann gar nicht und das müsste dem Typ auch klar sein, wenn man es mal sachlich anspricht... Wenn das die Situation ist, dann war es auch völlig richtig, dass es vorbei ist. - (Wenn es jetzt nur 1x pro Jahr oder so ein Nostalgietreffen wäre, könnte man sicherlich eine Ausnahme machen, aber regelmäßig, nein...)

Wenn es eine öffentliche Bar im Keller ist, sieht die Sache anders aus...

Ahooiibrause123
Fragesteller
@ksa01

Nein die ist privat und manchmal sind noch Freunde dabei und manchmal die beiden alleine

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob er wirklich über sie hinweg ist

ksa01  09.11.2022, 01:29
@Ahooiibrause123

Klingt ziemlich klar danach, dass sie Schluss gemacht hat, es jetzt aber genießt, dass er hinter ihr her läuft...

Anscheinend bedeutet ihm seine Ex noch viel. Die Trennung ist ja auch immerhin nicht lange her. Könnte sogar sein das du nur eine Art Lückenbüßerin für ihn bist/warst, so wie er über euch beide gesprochen hat.

Also ich finde du hast das Richtige getan. Laut der von dir beschrieben Situation hätte ich auch sehr wahrscheinlich Schluss gemacht!

Hätte ich auch kein Bock drauf. Auch diese Gehabe von "Für meine Freundschaft gebe ich sogar die Beziehung auf". Das sind Poser-Aussagen.

Ein rationales Verhalten wäre es, die Probleme zu besprechen und zu lösen ohne eines davon aufgeben zu müssen.

Auf der anderen Seite ist eure Beziehung noch sehr jung gewesen. Wenn man länger zusammen ist, nimmt man eher Rücksicht aufeinander und wägt gemeinsam ab.

Unabhängig von alle dem. Es ist Dein Leben und Du hast das Recht zu entscheiden, was du möchtest und was nicht. Dafür hat dich niemand zu verurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstreflektion und Kommunikation

also ich an deiner stelle hätte genau das gleiche gemacht und glaub mir das wirst du auch nicht bereuen weil es in den meisten fällen, in denen der freund noch mit deiner ex „befreundet“ ist da oft nochmal was laufen könnte oder sxhon tut. Besser man beendet es dann… Du findest einen besseren !!

Cora786  08.11.2022, 22:08

gleiche **

Du hast richtig gehandelt, er hängt noch viel zu sehr an seiner Ex. Sollen die beiden nun glücklich werden und du findest dein Glück wo anders.