Seilspringen mit Stoffseil?

Ich brauche Empfehlung wie man mit dieses Seil springen kann und nicht wie man ein vernünftiges Seil kauft.

5 Antworten

Richtige Springseile sind 'unten', also in der Seilmitte, beschwert und die Griffe drehen sich nicht mit - du brauchst so ein richtiges Springseil in deiner Länge (Achsel-Achsel wenn man draufsteht)

Google = "Seilspringen Videos", das bringt Hinweise auf YT Videos, "Seilspringen für Anfänger" usw.

Mein Tipp: Kauf Dir ein vernünftiges Seil und kein Billiges für 3-4 €.

Die billigen Seile sind zu leicht, so dass Du dich da leicht verhedderst. Du brauchst ein schwereres Seil.

Ich spring selbst gern und schaff mit einem guten Seil da 20 Minuten am Stück, ohne verheddern. Mit dem Billigen verheddere ich mich schon nach wenigen Sekunden.

Hasan498
Fragesteller

Aber im Moment habe ich nur dieses Seil. Können sie mir bitte Tipps für Seilspringen geben ?

smaksak  12.08.2021, 18:51
@Hasan498

Schwierig... Du wirst dich ständig verheddern und nicht in einen richtigen Flow kommen...

Dein Sportlehrer sollte sich echt mal selbst fragen, wie er dazu kommt solch ungeeignete Seile zu verteilen

Hasan498
Fragesteller
@smaksak

Wir üben damit ich musste sogar 3 Euro dafür bezahlen.

smaksak  12.08.2021, 20:51
@Hasan498

Ich kann dir wirklich nur raten, dir bei Decathlon oder Intersport oder so ein richtiges Sprungseil zuzulegen. Und dann auch darauf zu bestehen, damit die Prüfung abzulegen.

Tut mir leid um deine 3€...😕

Hasan498
Fragesteller

Dieses Seil habe ich von der Schule gekriegt.

Laß es Dir vor Ort von jemand zeigen ... erklären ist hier schwierig, weil man die Technik erstmal 'rauskriegen muss. Und dann geht es ganz leicht, wenn das Seil einigermaßen dick/schwer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es muss etwas schwerer sein als die üblichen Seile - frag in einem Sportgeschäft oder in einem Spielwarenladen nach

Hasan498
Fragesteller

Na daran liegt es sicher nicht.