Seid ihr noch in der kathol. Kirche trotz immer mehr sexuellem Missbrauch, der bekannt wird?

12 Antworten

Klar bin ich das, ich trete ja auch nicht aus der Familie, Schule und Verein aus, wo weit mehr Missbräuche geschehen. Das Wort der Verkündigung wird dadurch nicht unwahr, wenn Menschen (und eben auch Priester) es selber nicht leben. Die Kirche hat nie eine makellose Erscheinung gehabt, sie war von Anfang an auf Verräter, Verleugner, Betrüger ausgerichtet, es gab Streit in den Gemeinden - wie die Apostelgeschichte schon zeigt. Das heißt: Es war und ist eine Kirche der Sünder und Jesus hat sich darauf eingelassen, indem er sie auf schwache und sündige Menschen gegründet hat.

Heilig ist die Kirche nur durch Christus allein und die Lehre, die zu bewahren er versprochen hat. Hinzu kommt, dass durch die Jahrhunderte hindurch - auch heute - auf jeden, der das Evangelium verriet, Tausende kamen, die es lebten, wie die Heiligen der Kirchengeschichte zeigen und auch heute noch im Verborgenen wirken - aber dennoch angegriffen werden.

Das Vertuschen müssen die Vertuscher selbst verantworten, es soll aber keiner so tun, als hätte er selbst noch nie was vertuscht. Wer weiß, was der ewige Richter bei uns mal so alles finden wird.

Ausschließung von Frauen bis heute aus allen wichtigen Ämtern.

Das ist ein typischer Dauerbrenner, der immer wieder angeführt wird, wenn man selber mit Kirche nichts am Hut hat. Das Weihamt ist ein Dienstamt, kein Machtamt. Ich hatte als Frau noch nie das Gefühl, benachteiligt zu sein, die mir von Gott anvertrauten Aufgaben reichen mir völlig. Mit Wichtigtuerei wird man das Evangelium kaum überzeugend rüberbringen können.

Youppie291  18.06.2022, 16:49

Du wirst schon akzeptieren müssen, dass nicht Alle so fein zwischen „Bodenpersonal“ und himmlischem Personal unterscheiden können. Vor allem deine Bewertung von „Heiligen“ ist mir sehr suspekt, selbst wenn du die neueste Zeit betrachtest.

Das war früher so üblich, ZB Goethe selbst war pädophil, da regt sich heute keiner mehr drüber auf

Apologet1  17.06.2022, 12:34

Und Mohammed hat eine 7jährige geheiratet, und da sagt die linke Presse nichts dagegen. Es geht nur darum, um gegen die katholische Kirche zu schießen, weil ihre christliche Sitten- und Morallehre nicht mit dem Sittenverfall, zum Beispiel LGBTQI, im Einklang steht. Pädophilie interessiert sie überhaupt nicht, und die sexuell Missbrauchten Kinder noch weniger.

Morlogg  17.06.2022, 12:39
@Apologet1

Er hat sie der Sitte des Landes gemäß rechtmäßig geheiratet.Ken Verglech zu den schandtate der Priester und Nonnen.Naja ,sind alles nur Menschen.

Apologet1  17.06.2022, 12:51
@Morlogg

DIE Priester und DIE Nonnen ist schon mal eine Lüge. Denn das sind nur äußerst wenige Priester und Nonnen, die das entgegen der Lehre der katholischen Kirche getan haben. Und eine schlechte Sitte zu einer bestimmten Zeit rechtfertigt es nicht, Kinder sexuell zu missbrauchen, genauso, wie es nicht gerechtfertigt werden kann, dass in islamischen Ländern Mädchen beschnitten werden, nur weil das eine Sitte dort ist, eine schlechte Sitte. Du brauchst also keine Kinderschaenderei in islamischen Ländern verteidigen. Denn Kinderschaenderei ist immer schlecht, ganz gleich, wer das macht, ob einzelne Priester, einzelne Nonnen, einzelne Protestanten, einzelne Atheisten oder Muslime. Das ist alles das ein und dasselbe Verbrechen.

Morlogg  17.06.2022, 12:55
@Apologet1

Das ist kein Missbrauch, wenn es rechtlich ist.Ausserdem ist das nur die Spitze des Eisberg ,man rechnet mit 10 mal höherem Mißbrauch.

Wenn etwas Einvernehmlich geschied idt das generell kein Missbrauch.

Apologet1  17.06.2022, 12:59
@Morlogg

Natürlich ist das Missbrauch, denn Kinderschaenderei ist kein Recht, auch dann nicht, wenn dieses Verbrechen zu einem Recht erklärt wird. Faschismus hatten wir schon mal, wo Verbrechen zu einem Recht erklärt wurden. Und womit man rechnet, ist egal, es geht um Fakten und nicht um Wunschdenken.

Morlogg  17.06.2022, 13:06
@Apologet1

Natürlich ist Kinderschänden ,kein Recht.Dazu gehört aber eine Schädigung und Zwang der Person um daraus missbrauch zu machen und das kannst du nicht beurteilen,schon gar nicht richten.

Apologet1  17.06.2022, 13:32
@Morlogg

Verteidigst du gerade Sex mit Kindern, wenn diese zum Sex bereit sind? Bist du pädophil?

Morlogg  17.06.2022, 13:39
@Apologet1

Ich verteidige das Recht einer Religion,ihre Ehegesetze selbst zu bestimmen.

Apologet1  17.06.2022, 14:03
@Morlogg

Und damit Sex mit Kindern. Wie soll ich das jetzt verstehen, wenn nicht so, dass du entweder für Pädophilie bist, oder selbst pädophil bist.

Warum sollte man das nicht sein? Im Kindergarten, in der Schule, im Verein und in der Familie gibt es das doch auch. Auf diese Bereiche will kaum jemand verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Picea007xyz
Fragesteller

das Vertuschen durch die Oberen in der Kirche ist ja das Problem und die Ausschließung von Frauen bis heute aus allen wichtigen Ämtern.

Natürlich , weil WENN ICH ALLES boikkotieren wollte wo Missbrauch existiert ,müsste ich mich auf den Mond Schiessen lassen.

Faktisch ist der Antheil des sexuellen Missbrauches statistisch gesehen nicht mal 1,%

Das heisst 99%Missbrauch findet in Schule/Freikirchen/Sportvereinen/Familien,Baptisten ZJ /Moscheen und Synagogen in Kitas /Schulen etc.etc .statt.

https://www.horeb.org/xyz/podcast/credo/20160922cr.mp3

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, wieso nicht, denn die katholische Kirche ist gegen sexuellen Missbrauch, wie auch gegen jede andere Gewalt und gegen jedes andere Unrecht. Gegen all das richtet sich ihre Sitten- und Morallehre.