Seid ihr Monisten oder Dualisten?

3 Antworten

Wenn mit Monismus die Einheit von Körper und Geist gemeint ist, dann bin ich ein Monist.

Für mich als Materialisten kann die Begrifflichkeit 'Monismus' aber kaum noch von Bedeutung sein, denn einen immateriellen Geist, wie alle alte Philosophie einschließlich Marx den noch annahm, kann es nach den Gesetzmäßigkeiten der Natur nicht geben. Insbesondere nach dem Satz von der Erhaltung der Energie kann unser Universum nur aus Energie und Materie bestehen und sind folglich alle Vorgänge im Universum ausschließlich materielle o. energetische Vorgänge.

Der menschliche Geist, das ist das Bewusstsein und das ist nichts Statisches, es ist ein Prozess, ein Bewusstseinsstrom, der sich aus verschiedenen ineinander transformierenden Energieformen zusammensetzt und der vor allem die akustische Information, assoziiert mit anderen Sinneswahrnehmungen, transportiert. Der Bewusstseinsprozess ist ein Geschehen, das sich zwischen auditiver äußerer und innerer Wahrnehmung, Hirnstamm und Thalamus sowie der Großhirnrinde in den Hörbahnen des VIII. Hirnnerven abspielt.

Zwischen Hirnstamm und Thalamus fließt Wechselstrom mit allen Erscheinungen des Elektromagnetismus wie elektromagnetischen Schwingungen, Feldern, beschleunigten Ladungen (Strahlung) und Induktionen, die den Vorgang beständig machen. Das bedeutet, dass elektromagnetische Emissionen von niedriger bzw. kleiner Frequenz den menschlichen Körper verlassen und die akustische Information in die Umwelt transportieren, d.h. das jeweils aktuelle Bewusstsein emittiert beständig und kann mit Hilfe von Radiotechnik für kleinste Frequenzen empfangen werden. Die radioelektronische Überwachung, die seit den 40er Jahren des 20. Jh. von Geheimdiensten in Ost und West praktiziert wurde und wird, beweist, dass der menschliche Geist nichts Immaterielles sein kann.

Wenn das jeweils aktuelle Bewusstsein beständig emittiert, bedeutet das nicht, dass doch ein Dualismus vorliegen könnte, sondern beweist das nur, dass das Bewusstsein nichts Statisches ist, und dass es also beständig vom Hirn energetisch und von einem menschlichen Individuum, der Persönlichkeit oder einem Ich informationell generiert wird. Beim technischen Empfang der Emissionen wird die elektromagnetische Strahlung in elektrischen Strom transformiert und dieser transformiert wieder zu akustischer Energie, d.h. man kann hören, was andere denken.

Atheist, ich glaube an gar nichts.

Realist, Natur ist Natur.