Seid ihr Gottesfürchtig?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 14%
Geht 3%
Bin strenger Moslem 3%
Bin Strenggläubig🛐 2%
Bin Zeuge Jehovas 2%
Bin Sündenbock und nicht Gottesfürchtig 0%

31 Antworten

Ja

Gott ist mir unheimlich, weil ich ein winziger Teil von ihm bin, und weil es mir auf Dauer nur gut gehen kann, wenn ich mich ihm anpasse. Der Mensch ist aber ein eigenwilliges Wesen. Aufgrunddessen ist er grundsätzlich unangepasst an den göttlichen Willen, und das ist gut so. Da ich als Mensch mit diesem unauflöslichen Widerspruch lebe, habe ich ein mulmiges Gefühl, was den lieben Gott betrifft.

Ja

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Nein

Nein, im Gegenteil bin ich fest überzeugt, dass es keine Götter oder sonstigen übersinnlichen Wesen gibt.

Es spricht absolut nichts für die Existenz eines Gottes nach dem Bild der üblichen Religionen.

Ich rate dazu, mit dem eigenen Gewissen und dem eigenen Verstand zu agieren.

Religionen sind erkennbar menschengemacht.

Nein

Tri Tra Trullalla Kasperle ist wieder da...

Wieso vor etwas fürchten, das es nicht gibt?

Nein

Aber selbst wenn, ich finde, dass ich ein Mensch bin, der sich viel Mühe gibt, generell das Richtige zu tun. Also ist alles gut.