Seid ihr für ein Boller verbot an Silvester?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 58%
JA 42%

9 Antworten

Ich stimme hier nicht für Ja oder Nein, denn ich finde, es muss einen Zwischenweg geben.

Ich würde es für Privatpersonen verbieten und jede große/größere Stadt sollte ein maximal 10-minütiges, zentrales und genau um Mitternacht beginnendes Böllern von Fachkräften organisieren. Damit minimiert und konzentriert man die Licht- und Lärmbelästigung auf ein bestimmtes Gebiet (eben über der Stadt, wo wenige Wildtiere leben) und eine bestimmte Zeit (10 Minuten statt 3 Tage). Außerdem geht alles kontrollierter und professioneller vonstatten - weniger Verletzte und weniger Müll.

Alternativ könnte man auch eine Lichtshow ohne Lärm veranstalten.

David107Real  27.10.2023, 21:23

Wer bezahlt dann die Feuerwerke?

Keiner hat nach deiner Meinung gefragt, die meisten sind FÜR Feuerwerk.

Tueri  28.10.2023, 12:23
@David107Real

Eben die Städte und Kommunen, die das Sylvesterfeuerwerk veranstalten, zahlen das dann auch. Also, genau wie jetzt auch schon, im Endeffekt die Steuerzahler. Man könnte auch eine Spendenbox im Rathaus (oder ähnlichem) aufstellen und je mehr bis am Ende des Jahres da zusammenkommt, desto größer und prächtiger wird das Feuerwerk.

Der Fragesteller hat nach der Meinung der Community gefragt und da ich ein Teil der Community bin, auch mich. Und nur, weil die meisten FÜR ein Feuerwerk sind, darf ich meine Meinung nicht äußern? Das nennt sich Unterdrückung von Minderheiten (bei dem ich mir nicht mal so sicher bin, dass ich zu einer Minderheit gehöre...).

Nein

Absolut dagegen. Feuerwerk macht mir extrem Spaß, gehört zu Silvester einfach fest dazu und es gibt keine triftigen Gründe dagegen, abgesehen von persönlichen Abneigungen.

Siehe https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
Johan2023
Fragesteller

Es geht auch nicht in erster lienie um das Co2 sondern um die Tiere.Für dei fühlt es sich so an wie als wen du im Krig bist (ohne Bunker und anderen rückzugsmöglichkeiten.)

FlorianH246  17.10.2023, 14:01
@Johan2023

Bei jedem Gewitter wäre das doch genau so schlimm. Vor allem dauert Silvester nur einige Stunden im Jahr.

David107Real  28.10.2023, 17:36
@Johan2023

0,00013% Co2 sind echt mega mega viel 🤡 und dein Argument mit "Böller ist ja unten" ist einfach nicht logisch, dann dürfte man auch keine Konzerte und sonst was erlauben😅

Johan2023
Fragesteller
@David107Real

Da währe ich auch sehr gerne für.

Jedoch sind Konzerte an einem Punkt die Tiere können immer noch abhauen Böller kommen von überall das heist es gibt keine ausweich möglichkeit.

Ein Verbot wird vermutlich nichts bringen, weil dann illegal geböllert wird, vielleicht sogar mit noch gefährlicheren, selbst gebastelten Dingern. Man sollte trotzdem versuchen Rücksicht auf die Tiere zu nehmen und auch auf Menschen, denen es damit nicht gut geht.

FlorianH246  16.10.2023, 22:57

Gute Erkenntnis, die haben leider sehr wenige. Ich als Feuerwerksfreak gebe dir Recht, manche gehen noch extra in eng bewohnte Gebiete oder wo Leute mit ihren Haustieren sind, das geht gar nicht.

Nein

Guten Morgen, weil es dann doch getan wird - man sollte mal überlegen eine zentrale Stelle wo man ein super Feuerwerk für alle machen kann, lieben Gruß

Nein

Aber für deutlich höhere Preise.

David107Real  28.10.2023, 17:36

Warum deutlich höhere Preise?