Silvester "Alt und Neu" nennen?

4 Antworten

Wir reden in Deutschland bei Silvester ebenfalls vom alten und vom neuen Jahr und darum ist der erste Tag im Januar ja auch der Feiertag "Neujahr". Wir begrüßen das neue Jahr mit einem "Prosit Neujahr".

Auch bei uns gibt es die Bezeichnungen "Altjahr(stag)" und "Neujahr(stag)".
Es stimmt, dass Silvester (nach einem Papst so genannt) viel üblicher geworden ist für den 31.12., dennoch ist "Altjahr(stag)" im Deutschen nicht unbekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silvester

wenn du zu mir kommst ob ich das alt und neu feier nein, ich kenn es als Silvester oder neujahrsfest.