Seid Ihr als Kind auch Blätter oder Kastanien sammeln gegangen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Lieber janvalperz,

ich habe nicht nur als Kind Kastanien und Blätter gesammelt, ich tue dies bis heute. Erst vor zwei Wochen, als ich mein Auto vor dem Friedhof geparkt habe und bis zum Eingang des Friedhofs an den riesigen alten Kastanienbäumen vorbeigekommen bin, habe ich noch die letzten zwei Kastanien gefunden und in meiner Hosentasche verstaut!

Auf den großen Grabstein am Doppelgrab meiner lieben Eltern lege ich schon seit vielen Jahren Kastanien, die ich zuvor unter den Kastanienbäumen vor dem Friedhof eingesammelt habe. Diesen Herbst sind es bisher 6 Kastanien. Die anderen Kastanien, die ich zusätzlich zu diesen noch aufgehoben und gesammelt habe, habe ich zu Hause auf meinen Flügel gelegt, neben das Portrait meiner lieben Mama und den Rest, ja, die restlichen 8 Kastanien befinden sich bis jetzt in meiner linken Hosentasche und drücken manchmal, wenn ich mich bücke sowie jetzt eben auch, wo sie auf mein Tablet hier drücken, das ich, auf dem Zweisitzer sitzend, auf meinem Schoß habe und Dir hier schreibe!

Danke für Deine Frage, lieber janvalperz! Sie entführt mich einerseits in meine Kindheit und andererseits durch die Kastanien auch ans Elterngrab, das ich das ganze Jahr hindurch alle paar Tage aufsuche, nicht nur von Frühjahr bis Herbst zum Blumengießen, sondern erst gestern wieder, und mit dem ich sehr verbunden bin. So liegen mir auch mit die Kastanien auf dem Grab am Herzen - und auch die in meiner Hosentasche! Die Kastanien auf Mamas und Vatis Grab bleiben bis nächstes Frühjahr dort liegen. Erst dann, wenn sie dann so richtig verschrumpelt sein werden, werde ich sie entfernen!

Und ein schönes heruntergefallenes Kastanienblatt habe ich mir schon im September vor dem Friedhof mit nach Hause genommen und an der Essecke neben die Gusseisen-Glocke an der Wand aufgehängt, sodass ich es bis zum kommenden Frühjahr betrachten und mich an ihm erfreuen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regilindis  30.11.2023, 19:14

Lieber janvalperz, ich möchte Dir recht herzlich dafür danken, dass Du die Beschreibung der Kastanien auf meinem Elterngrab als die "Hilfreichste Antwort" angesehen hast! Das hat mich sehr gefreut! Und: In meiner Hosentasche sind augenblicklich immer noch 2 "Katzganatzga", sprich 2 Kastanien! Ich werde an Dich denken, wenn ich sie tagsüber berühre und ebenso, wenn ich Mamas und Vatis Grab besuche und auf die dort liegenden 6 Kastanien blicke! Danke! Dir, lieber janvalperz, alles Liebe und Gute! Mit herzlichen Grüßen, Regilindis!

Hallo,

klar,

Kastanien, Eicheln, Nüsse, Bucheckern, buntes Laub sammeln, trocknen und/oder pressen, Figuren, Mobiles, Girlanden, Bilder, Collagen damit Basteln

http://freshouse.de/wunderschoene-und-einfache-herbstdeko-basteln/

https://deavita.com/dekoration/herbst-dekorationen/herbstdeko-selber-machen-diy-ideen.html

https://www.pinterest.de/meinesvenja/herbst-basteln/

https://www.youtube.com/watch?v=OVz8QWRfKcM

https://www.youtube.com/watch?v=LX5IUrBXlJA

gehört(e) im Herbst dazu, genau wie

-in Gummistiefeln in Pfützen springen

Bild zum Beitrag

-durch das raschelnde, gefallene Laub laufen

Bild zum Beitrag

-Drachen steigen lassen

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Kinder, Kindheit, Blätter)  - (Kinder, Kindheit, Blätter)  - (Kinder, Kindheit, Blätter)
Ja

Jaaaa, immer!!!! Und dann haben wir Türkränze aus den Blättern gebastelt und Kleine Spinnen, Käfer aus den Kastanien. Oft haben wir sie auch einfach vor die Haustür gelegt.

🍁🍂🍃🌰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Kastanien ja, Steine auch oder sogar Schneckenhäuser - Blätter sammelten wir höchstens im Kindergarten, um sie zu trocknen und dann mit Buntstiften auf Papier abzupausen. Aus den Kastanien konnte man lauter schöne Sachen basteln, zum Beispiel Ketten oder sonst was Dekoratives :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, war immer eine schöne Aktivität :)