Seid ihr Alpha Beta Sigma Omega oder Delta?

15 Antworten

Oder belustigt und betroffen zugleich. Über die absurde Idee menschliches Miteinander in eine derart differenzierte Hackordnung pressen zu wollen und den Umstand, dass scheinbar einige so eine Vorstellung ernst nehmen.

Natürlich geht es in menschlichen Interaktionen auch um Dominanz und Unterwerfung und natürlich haben wir ganz unterschiedlich ausgeprägte Veranlagungen (genetisch und lerngeschichtlich), die uns eher für das eine oder das andere prädestinieren. Aber erstens zeichnen sich letztendliche Führungspersonen in Gruppen zumeist nicht nicht nur durch Führungsdrang/-willen aus, sondern verfügen auch über andere, im jeweiligen Umfeld gefragte Qualitäten, sonst wird ihnen langfristig keine Akzeptanz entgegengebracht. Auch sind die zwischenmenschlichen Verhältnisse viel zu dynamisch. So kommt es oft vor, das eine Person sich in gewissen Kontexten führen lässt (und das gut tolerieren kann), während sie in anderen erfolgreich führt; dass Menschen jahrelang sehr diplomatisch zwischen Dominanz und Unterwerfung wechseln oder dass jemand sich in ein paar wenigen lebensentscheidenden Situationen durchsetzt, sich sonst aber eher zurückhält usw. usf.

Tatsächlich sind die Konsequenzen eines derart rigiden hierachischen Welt- und damit Selbstbildes oft ein sehr instabiles Selbstwertgefühl und ein hohes Risiko für dysfunktionale Interaktionsstile und damit psychische Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Gefügen, in denen es Leitfiguren und Tonangeber gibt, bleibe ich gerne im Hintergrund und mache meine Arbeit leise für mich. Ich wollte nie Klassensprecher, Abteilungsleiter, Chef oder Büttenredner sein.

Tja, da ich nicht auf der Vertikalen sondern eher auf der horizontalen Ebene denke keines von alledem. Ich bin eine Tochter, Enkelin, Nichte, Cousine, Schwester, Freundin, Kollegin, Bekannte, Fremde...

Und je nachdem mit wem ich interagiere reagiere ich anders.

hi. es kommt immer darauf an, wo ich bin und um was es geht. ich muß nicht immer alpha sein. aber wenn es darauf ankommt, kann ich es ganz schnell zeigen, wer alpha ist! im ernstfall schalte ich mich unmißverständlich auf alpha um! lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung