Sehsinn und Hörsinn trainieren?

3 Antworten

Das Sehvermögen lässt sich nicht trainieren.

Der Klassiker des Augentrainings ist wahrscheinlich "Die Kunst des Sehens: Was wir für unsere Augen tun können" von Aldous Huxley - den meisten eher bekannt als Autor von "Brave New World". Huxley hat aufgrund seines eigenen Augenleidens alle damals bekannten Techniken für dieses Werk zusammengetragen und sehr erfolgreich selber angewandt.

Im Bereich des Hörtrainings kenne ich kein vergleichbares Werk, kann aber aus eigener Erfahrung (ich war als Kind schwerhörig...) sagen, dass Nutzen des Gehörs bzw. geeignete niedrigschwellige Reize, auf jeden Fall sehr hilfreich sind. Das bedeutet in der Praxis, ein Umfeld aufzusuchen, in dem man das Gehör dadurch schulen kann, dass man gezielt versucht, leise Geräuschquellen wahrzunehmen und ihren Ursprung auszumachen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest du am besten mit einem Arzt besprechen, jenachdem wie geschädigt dein Seh/Hör vermögen ist, kann sowas gefährlich sein beziehungsweise noch mehr ins Negative gehen