Sehr hohes Taschengeld der Freundin? Wie spreche ich sie darauf an?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, ich denke da spricht mehr oder weniger versteckter Neid aus dir...

Egal ob jemand 30 oder 80 oder 300 Euro pro Monat an Taschengeld bekommt... In erster Linie lernt man dadurch mit dem Geld zu haushalten. Das fällt jemandem mit 300 Euro (unter Umständen) natürlich leichter. "Unter Umständen" in Klammern da es ja auch Jugendliche gibt die sich davon dann eben auch Bekleidung, Hygieneartikel und Schulmaterialien selbst kaufen "müssen".

Doch, meiner Einstellung nach ists egal ob jemand anderes mehr Taschengeld bekommt oder mehr verdient. Wenn einem selbst das nicht passt hat man ja die Möglichkeit eine Taschengelderhöhung auszuhandeln oder sich einen Nebenjob zu suchen...

Das was andere Menschen haben/ verdienen/ geschenkt bekommen tangiert einen selbst nicht im geringsten. Mir selbst ist es egal wieviel andere Leute verdienen oder wieviel Haushaltsgeld andere Frauen von ihrem Partner bekommen. Denn es betrifft mein eigenes Leben nicht. Zu wissen wieviel jemand anderes bekommt verändert mein Leben nicht. Deshalb mache ich mir auch keine Gedanken darüber.

"Darauf ansprechen" - wozu denn? Darüber zu reden verändert nicht die Situation. Weder bekommt sie dann weniger als du - noch du mehr als bisher. Sie wird dadurch auch nicht dazu animiert mehr zu sparen.

Einzig wird dadurch eure Freundschaft belastet.

Edit: Möglicherweise bekommt sie ja das Kindergeld mit zum Taschengeld zur Freien Verfügung dazu. Und deine Eltern verwenden das Kindergeld dann möglicherweise anders. Manche Eltern verwenden es so wie sie es eben brauchen für euch als Familie - andere sparen das komplette Kindergeld für ihr Kind

Conwear
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich glaube auch das mein Problem tiefer/woanders liegt.

Normalerweise interessieren mich solche Sachen auch nicht mal im geringsten.

Ich denke jedoch, es wäre besser ihr zu sagen wie ich darüber denke. Ich möchte ihr keinen Vorwurf machen oder sie dazu überreden anders zu Haushalten.

Ich möchte es jedoch auch nicht in mich hinein fressen.

Danke nochmals.

Es kann dir vollkommen egal sein, was sie bekommt und was sie damit macht. Es ist nicht deins! Ihre Eltern stellen es ihr zur freien Verfügung.

Wenn dir dein Geld nicht reicht, sprich mit deinen Eltern über eine Erhöhung (rechne aber nicht mit Vervierfachung) oder such dir gleich einen Job.

Was genau erwartest du von dem gespräch? Das sie zu ihren eltern geht und sagt sie will weniger taschengeld. Vorallem ist es auch nicht dein problem, wie viel geld sie erhält und wie viel sie spart. Dein neid bringt dich nicht weiter und es geht dir auch nicht besser wenn es andern schlechter geht

Ich fasse kurz zusammen: Du willst Deiner Freundin endlich mal ins Gesicht sagen, dass gesparte 1500€ lächerlich sind, weil sie einfach nur viel Geld bekommt und Du armer Schlucker das ja sogar mit sehr, sehr wenig Taschengeld schaffst. Das heißt natürlich, dass Du das viel besser kannst und sie noch viel von Dir lernen kann :D

Stolz der Armut nenne ich das immer - denn er ist total falsch und unberechtigt. Und ich bin selber extrem arm groß geworden, hab früher auch so gedacht, aber das ist einfach nur lächerlich.

Mit 17 hätte ich die 300€ im Monat versoffen und verraucht. Mit 17 solltest Du Dir alles vom Leben nehmen, was Du nur kriegen kannst, anstatt Dich mit Deiner Freundin darüber zu unterhalten, wie man sein Geld am besten nicht ausgibt :D

Conwear
Fragesteller

Stimmt. Ist zumindest Mal was zum Nachdenken.

Jeder bekommt das was die Eltern erlauben.. bist du neidisch ? Sei doch froh.