Taschengeld?

kugel  25.08.2023, 23:19

Musst du die gesamte kleidung selbst bezah?

Komtimee
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Sie muss dir gar nicht geben da es gesetzlich nicht Pflicht ist und man sollte froh sein überhaupt was zu bekommen

Deine Mutter muss alles bezahlen was nicht unter "Luxus" fällt. Dazu ist das Kindergeld und der Unterhalt unter anderem da.

  • Nahrung
  • Kleidung
  • Hygiene
  • Schulartikel
  • etc.

Diese Gelder sind nicht da, damit deine Mutter n schöneres Leben hat sondern zur Versorgung des Kindes. Allerdings heißt das nicht, dass dir irgendwas Markentechnisches zusteht. Teure Klamotten oder Schminke oder so.
Aber die Basics muss alles deine Mutter kaufen.

mjutu  26.08.2023, 03:56

Zusätzlich gehört zur Grundversorgung auch: Anteil Miete/Strom/Wasser/Telefon.

Natürlich darf das nicht sein, das reicht ja hinten und vorne nicht.

Übrigens ist Taschengeld zu deiner freien Verfügung.

Der Unterhalt für Kleider, Essen, Hygieneartikel etc. ist klar eine Pflichtleistung deiner Eltern. Den dürfen sie dir auch direkt geben, dass du die Dinge für deinen nötigen Gebrauch selber einteilen kannst.

Unterhalt und Taschengeld ist nicht das Gleiche.

Dein Vater zahlt Unterhalt. Bitte rede sofort mit ihm. Er darf und muss nicht zulassen, dass du nicht ausreichend versorgt wirst.

Er kann etwas unternehmen. Ich kenne einen Vater, der entdeckt hat, als die Mutter seiner Tochter schwer krank von einem Tag auf den anderen im Koma lag, dass die Tochter kaum Kleider und andere notwendige Dinge besass, die Mutter aber sehr viel Geld für sich ausgegeben hatte.

Dass er vorher davon nichts gemerkt hatte, ist mir auch etwas schleierhaft, die Tochter hat offenbar nie etwas gesagt, obwohl sie fast jedes Wochenende bei ihm war.

Bei der grossen Summe an Unterhalt, den er bezahlt hatte, konnte dieses Missverhältnis einfach nicht sein.

Selbst die Mutter seiner Ex Frau war entsetzt.

Er erreichte bei Gericht, dass er nur noch einen kleinen Teil an die Miete und Essen der Mutter direkt auszahlen musste, den Rest aber seiner Tochter von nun an selber kaufen konnte.

Zum Vater zeihen wollte sie nicht dauerhaft, weil das Verhältnis zu seiner neuen Partnerin nicht so toll war. Hatte aber wohl auch ein schlechtes Gewissen und Mitleid mit der nun schwer körperlich eingeschränkten Mutter.

Als die Mutter aus dem Krankenhaus kam, konnte sie sich ihren Luxus auf Kosten der Tochter nicht mehr leisten.

Deinem Vater wird sicher auch nicht gefallen lassen, dass du nicht zu deinem angemessenen Unterhalt kommst.

Wenn dein Vater dir wider erwarten nicht helfen kann oder will, wende dich bitte ans Jugendamt oder an einen Vertrauenslehrer der dir dabei hilft, diesen Schritt zu tun.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!