Reichen 300 € zum leben?

17 Antworten

Das kann man pauschal gar nicht beantworten. Wie denn auch, denn man kennt ja deine Ansprüche nicht. Für den einen reicht es aus, für andere ist es bei Weitem zu wenig.

Pauschal kannst du aber schon mal mindestens 150€ für Essen abziehen, wenn du keine Ansprüche hast Das ist mehr als eng kalkuliert, denn das sind grad mal 5€ pro Tag. Kannst ja selber mal testen, was du im Supermarkt für 5€ so bekommst, du wirst dich erschrecken.

Bleiben 150€ für Kleidung, Auto oder Bus/Bahn, Freizeitgestaltung, Rücklagen etc.- meine Meinung: 300€ sind dann zu wenig. Aber wie gesagt, man kennt deine Ansprüche nicht.

Kommt komplett auf deine Ansprüche und die Location an. In München kommt man mit 1200€ gerade so hin, in irgendwelchen Käffern geht es schon mit 500€. Mit 300€ kann man durchaus (am Existenzminimum) leben, aber Spaß würde es mir nicht machen :)

Hast du bei deiner Rechnung auch Versicherungen und den Rundfunkbeitrag berücksichtigt ?

Wenn ich mal von einem Single ausgehe der volles ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter bekommt,der hat auch nur 409 € pro Monat.

Davon muss er seinen monatlichen Abschlag für den normalen Haushaltsstrom zahlen,evtl. Beiträge für Versicherungen wie Hausrat und private Haftpflicht,seine Kontogebühr usw.der hat dann sicher auch nicht viel mehr als ca. 350 € und da muss es ja auch irgendwie gehen.

Warum hast du denn dann nur so wenig Einkommen,bist du noch in Ausbildung,wenn ja ist es deine Erstausbildung,wie alt bist du und wie viel Warmmiete musst du zahlen ?

Celine70292
Fragesteller

Ja ich bin in der erstausbildung und verdiene 450€ ausgezahlt und bin schon im3. Lehrjahr... meine miete kostet 420€

isomatte  13.07.2017, 10:06
@Celine70292

Wie kommst du dann nach Abzug deiner 420 € Warmmiete usw.auf einen Betrag von 300 €,da komme ich auch nicht darauf wenn ich das Kindergeld von 192 € dazu rechne ?

Bekommst du da noch Unterhalt oder hast einen Nebenjob ?

Was ist denn mit BAB - wenn es deine Erstausbildung ist ?

Einen ALG - 2 Antrag könntest du auch beim Jobcenter stellen,aber dann müsste geprüft werden ob deine 420 € KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) bei dir in der Stadt für 1 Person angemessen nach dem SGB - ll ist.

Celine70292
Fragesteller
@isomatte

Ich werde noch bab bentragen... und dam meine eltern kein einkommen haben gehe ich mal von einem zuschuss von 100€ aus. Zusätzlich habe ich novh erspartes wovon ich monatl. Auch noch mal 50€ extra habe.. kann ich ALG- 2 auch noch zusätzlich zu der BAB beantragen?

turnmami  13.07.2017, 16:56
@Celine70292

BAB bekommst du aber nur, wenn deine Ausbildungsstelle unzumutbar weit weg ist von deinen Eltern. Das bekommt nicht jeder Ausziehwillige!

isomatte  13.07.2017, 18:46
@Celine70292

Wenn deine Vergütung zu gering ist und du eine eigene Wohnung hast steht dir zumindest erst einmal dem Grunde nach BAB - zu,wenn deine Eltern nicht leistungsfähig sind !

Die Regelung mit der unzumutbar langen Wegstrecke oder einen anderen wichtigen Grund gilt nur solange das Kind noch minderjährig ist.

An deine Ersparnisse musst du eigentlich nicht ran,dass zumindest wenn es ums BAB - geht und soviel wirst du ja auch nicht haben,nur wenn du zusätzlich noch ALG - 2 beantragen würdest darfst du nur über das sogenannte Schonvermögen verfügen.

Das liegt bei minderjährigen oder jungen Erwachsenden unter 21 Jahren bei min. 3100 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen,du dürftest da also max. 3850 € an gesamten Vermögen haben.

Also Geld auf dem Konto oder Sparbuch,keine verwertbaren Lebensversicherungen / Bausparverträge / Aktien / hochwertiger Schmuck / Gemälde usw.

Wie gesagt,im Internet findest du erst einmal einen Rechner für das BAB - da kannst du alle benötigten Angaben eingeben,also auch was du dann an Miete zahlen musst und dann wird dir angezeigt mit was du rechnen könntest.

Dem Grunde nach kannst du dann auch zusätzlich noch ALG - 2 als sogenannte Aufstockung beantragen und bei Bedarf bekommen.

Hier ist es aber außer dem Schonvermögen auch noch wichtig was du selber an Einkommen hast,wie hoch dein Bedarf nach dem SGB - ll ist und ob dein Einkommen deinen Bedarf nach dem SGB - ll deckt wenn du ohne wichtigem Grund als unter 25 jähriges Kind bei den Eltern ausziehst.

Dann könnte sich das Jobcenter nämlich weigern dir eine Aufstockung zu zahlen,wenn du noch bei deinen Eltern wohnen hättest können,deshalb wäre es dann wichtig das du deinen Regelsatz und deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) aus deinem Einkommen bestreiten könntest.

Mal angenommen deine 420 € KDU - würden angemessen sein ( kannst du im Internet mal eingeben ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " oder ,, angemessene KDU " und dazu den Namen der Stadt in der du dann wohnst ) dann kämen noch min. derzeit 409 € Regelsatz für den Lebensunterhalt nach dem SGB - ll dazu,dein Bedarf würde dann min.bei ca. 830 € pro Monat liegen.

Wenn du nun 450 € Nettovergütung + 192 € Kindergeld + angenommen 100 € BAB - bekommst,dann kämst du auf ca. 740 € pro Monat,da würden dir um die 90 € fehlen,aber wenn deine Eltern nicht leistungsfähig sind,dann solltest du auch mehr als nur 100 € BAB - bekommen,dann wäre das ggf.schon wieder ausgeglichen.

Würden wir mal annehmen das du 830 € Bedarf nach dem SGB - ll hättest und statt 100 € dann ca. 200 € BAB - bekommen würdest,dann müsstest du bei 450 € Nettovergütung um die 600 € Bruttovergütung haben.

Auf dein Brutto stünden dir beim ALG - 2 Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll zu,dass wären dann erst mal 100 € Grundfreibetrag,ab 100 € - 1000 € Brutto noch mal 20 % und ab 1000 € - 1200 € Brutto noch mal 10 % Freibetrag.

Diese Freibeträge werden dann addiert,theoretisch von deiner Nettovergütung abgezogen,dass ergibt dann dein anrechenbares Erwerbseinkommen und dazu käme dann das volle sonstige Einkommen wie z.B. Kindergeld und BAB - und das ergibt dann das gesamte anrechenbare Einkommen,dass wird dann von deinem Bedarf abgezogen.

Würde danach noch ein Bedarf bestehen würdest du ggf.eine Aufstockung vom Jobcenter bekommen.

Also bei deinen 450 € Netto und um die 600 € Brutto würdest du dann ca.200 € an Freibetrag haben,also etwa 250 € anrechenbares Netto würden dann bleiben.

Zu diesen ca.250 € käme dein volles Kindergeld von 192 € und angenommen deine 200 € BAB - dann hättest du anrechenbares Einkommen von ca.642 € pro Monat,dein Bedarf würde angenommen bei 830 € liegen,dann müsste dir die Differenz von ca. 188 € vom Jobcenter zustehen.

Wie du geschrieben hast, sind die Nebenkosten bereits gezahlt. Mit 300 kannst du zwar ganz ok leben, musst aber auf vieles verzichten und eine gute Finanzplanung haben.

Ich habe eine Finanzplanung wo ich sehe, was ich monatlich ausgebe. Ziehe ich die übliche Ausgaben ab (Miete, Strom, Versicherungen etc.) gebe ich monatlich so um 300 aus. Allerdings muss ich dabei erwähnen, dass ich auch noch ein Auto fahre und regelmäßig Geld zur Seite lege.

Unterm Strich kannst du mit 300 leben, aber wirst kein Spaß damit haben und nicht mal zum Sparen kommen.

Unter diesem Aspekt würde ich lieber nicht ausziehen. 500 €, die du wirklich für dich ausgeben kannst (aber nicht zahlen muss), ist ein guter Richtwert. Natürlich ist das immer noch wenig, aber du kannst damit wenigstens was ausrichten.

Kommt immer drauf an wie du mit dem geld umgehst, aber überleben wirst du damit sicher. Musst ja nicht jeden monat neue kleidung kaufen.