Sehr ängstliches Kaninchen vergesellschaften?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schwierige Situation, einerseits kann ich dich verstehen wenn du sagst du hast Angst sie nachts zusammen zu lassen, andererseits fängt die Vg aber auch dann täglich von neu an, und das kann sich so monatelang hinausziehen wenn es überhaupt was wird.

Hast du einen neutralen Boden wo du den ängstlichen mit dem freundlichen zusammen lassen kannst? Ohne Sicht und riechkontakt zu den anderen, die Gerüche der fremden verängstigen sie zusätzlich, und die anderen werden nervös und aggressiv da sie den Eindringling den sie riechen nicht verscheuchen können.

Ich würde die 2 dann zuen lassen bis ich merke dass der ängstliche an selbstbewusstsein gewonnen hat und viel entspannter ist. Und dann eine neue vg mit den anderen zusammen... Ist zwar eine langwierige Sache, vl 1 Jahr oder so, wäre aber aus meiner Sicht das schonenste.

Lissythelis
Fragesteller

Danke, für diese Antwort. Es war tatsächlich erfolgreich, als ich erstmal die zwei vergesellschaftet habe und nach einigen Wochen alle zusammen nochmal. Dadurch hat der Neue schnell seine Ängste abgelegt und hatte auch das Selbstbewusstsein selbst auf die anderen zuzugehen.^^

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Ein abgetrennter Stall und nur am Tag? Jetzt wundert mich wirklich nichts mehr.

Du hast jetzt ein Zimliches Problem . Du hast dich sicher ein Bad oder ein anderes Zimmer? Ich würde sie dort hinein setzen. Wenn sich nämlich die Kaninchen nur sehen können machst du damit alles nur noch schlimmer den sie können ihre Rangordnung nicht klären.

Setz sie also in ein Zimmer das sie nicht kennen und Vergesellschafte sie dort für gut zwei Wochen. Danach kannst du sie zurück in ihr Revier setzen was aber bitte kein Herkömmlicher Stall sondern ein Gehege sein sollte.

Ob es jetzt noch klappt kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde es probieren und wenn es nicht geht würde ich sie notfalls wieder trennen aber sie dürfen sich weder sehen noch riechen und für gut vier Wochen.

Aber selbst ob es danach funktioniert kann ich dir nicht garantieren.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Lissythelis
Fragesteller

Sie können sich nicht sehen und riechen. Schwer zu erklären. Es ist ein Teil der nur mit einer Röhre erreichbar ist. Und keine Sorge das Gehege ist artgerecht gestaltet. Die waren bisher auch nur gestern einmal zusammen. Ich kann sie nicht reinholen, da sie in Außenhaltung leben. Die letzte Möglichkeit wäre, die Garage freizuräumen. Da habe ich aber Bedenken. Sie sind zu sechst. Wäre das nicht zu klein?

Lissythelis
Fragesteller

Ich habe deshalb auch nochmal gefragt, bevor ich sie ein nächstes Mal zusammensetze. Normalerweise habe ich bei Vergesellschaftungen alle immer beieinander gelassen. War diesmal jedoch schwierig, weil in der Garage gerade alles vollgestellt ist und es mir ein wenig klein vorkam für sechs Kaninchen. Aber wenn es wirklich nicht anders geht, räum ich die natürlich frei.

Lissythelis
Fragesteller

Ich werde es dann so machen und jetzt sofort die Garage freiräumen, danke

Von Experten Gordonsetter132 und Nathi4424 bestätigt

Abgetrennter Stallteil und nur am Tag zueinandersetzen ist gar nicht gut.

Eine Vergesellschaftung sollte für ca. 2 Wochen an einem völlig neutralen Ort stattfinden, vorher sollten die Kaninchen keinerlei Sicht- oder Geruchskontakt gehabt haben, ab dem ersten Zusammensetzen trennt man sie gar nicht mehr.

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/haeufige-fehler/

Lissythelis
Fragesteller

Okay, ich probiere es aus.

Jassy1603  14.02.2022, 11:13
@Lissythelis

Und stelle das Häuschen raus. Das Kaninchen soll keine Ecke bekommen, wo es sich verkriechen kann. Nur Häuschen mit zwei oder mehr Eingängen können benutzt werden - dann aber auch nicht in die Ecke stellen.

Lissythelis
Fragesteller
@Jassy1603

Es stehen ganz viele Häuschen draußen. Natürlich sind sie alle neu und keines der Kaninchen kennt sie schon. Es bevorzugt trotzdem die Ecken.