Sehne oder Muskel innerer Oberschenkel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht bei Deiner Frage eigentlich um Muskeln, nicht um Sehnen.

Die Muskeln, die Du bei dieser Spreiz-Belastung spürst und die gern zu Muskelkater führen heissen Musculus gracilus (oberer innerer Beinmuskel) und Musculus sartorius (unterer innerer Beinmuskel).

Beide tun wegen der Dehnung beim Beine spreizen weh und auch dann, wenn man unter Kraft die Beine wieder zusammen führt, und sie führen zu Muskelkater, weil man diese Bewegungen im Alltag zu wenig ausführt.

Es gibt eine Maschine im Fitnessstudio, die wie ein gynäkologischer Stuhl gebaut ist, damit man gezielt diese Muskeln trainieren kann.

Yuki2003
Fragesteller

Danke!

Ich bekomme jedoch keinen Muskelkater sondern tun die Muskeln, wie du sagst, schon beim Schwimmen weh und ich muss aufhören. Fasst wie eine Zerrung aber irgendwie auch nicht 😅

Stört auf jeden Fall sehr, weil ich dann Stunden nicht doll diese Muskeln belasten kann.

JWDHF  25.01.2022, 06:13
@Yuki2003

Da hilft nur gezieltes Training im Studio für genau diese Muskelpartien, dann geht das Schwimmen leichter. Der Schmerz kommt auch wegen des plötzlichen Stretching-Effekts beim Schwimmen.

Schwimmst wohl nicht oft, wenn du Muskelschmerzen hast? Magnesium hilft.

Yuki2003
Fragesteller

Es ist kein Muskelkater, sondern während des Schwimmens tut es dort weh und ich kann nicht weiterschwimmen.

Und ja, ich habe gerade erst angefangen, nach Jahren wieder schwimmen zu gehen.