Sehenswertes in Hamburg?

4 Antworten

Von Experten DianaValesko und Giovanni47 bestätigt

Statt der touristischen Hafenrundfahrt, Rundfahrt mit einer Fähre, das spart viel Geld und du siehst fast das gleiche nur ohne Erklärungen. Sogar gleiche Ab- und Anlegestelle (:

Der Alte Elbtunnel ist toll! Das ist ein technisches Meisterwerk vom Beginn des 20. Jahrhunderts.

In Hamburg-Neuenfelde gibt es norddeutschen Barock https://de.wikipedia.org/wiki/St._Pankratius_(Neuenfelde) Das ist zumindest in Norddeutschland sonst nicht so oft.

Sehr schön ist die Apfel- und Kirschblüte im Alten Land. Wenn ihr schon in Hamburg Neuenfelde seid, ist es nicht mehr weit https://www.urlaubsregion-altesland.de/obsthoefe/apfel-und-kirschbluete/bluetenticker

Eventuell Abstecher nach Lüneburg, der wohl schönsten bzw. interessantesten Stadt in Niedersachsen. Altstadt in norddeutscher Backsteingotik, im Krieg unzerstört geblieben.

Wenn ihr mit den Auto unterwegs seid und euch für Radierungen interessiert, lohnt ein Abstecher nach Ratzeburg zum A. Paul Weber Museum https://apaulwebermuseum.de/

Hoch interessant, jedoch nur mit den Auto erreichbar und versteckt ist das Gesamtkunstwerk Bossard in Jesteburg-Lüllau https://www.bossard.de/startseite.html

Etwas weiter weg und ebenfalls nur mit den Wagen erreichbar, dafür das skurilste Schloss, das ich je gesehen habe, die Iserhatsche bei Bispingen http://www.iserhatsche.de/bildergalerie.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  07.04.2024, 21:47

Vielen lieben Dank für den Stern.

Zwar ist des Miniaturwunderland schon eine eher typische Touristenattraktion, aber total sehenswert. Auch wenn man kein Eisenbahnfan ist.

Keine Ahnung wie alt ihr seid und welche Interssen ihr habt:

  • um die Ausßenalster rumlaufen
  • Vom Michel und der Nikolaikirche hat man ne tolle Sicht über die Stadt. Sehr schön auch von der Petrikirche, da heißt es aber rund 500 Stufen überwinden
  • An der Elbe von Teufelsbrück nach Övelgönne laufen

Dungeon ist auch schön

Hafenrundfahrt ist immer wieder schön - am besten mit der Barkasse

Wenn ihr demnächst daseid: Es ist Dom

alter Elbtunnel

Auf die "Elphi" rauf

Panoptikum

Hido02
Fragesteller

Danke

Wir sind alle circa um die 20 rum

Lebe in Hamburg seit Geburt und bin echt genervt von der Stadt. Zu viele Menschen überall. Kaum scheint die Sonne, schon kommen sie wie Kakerlaken an alle schönen Orte. Abgesehen davon natürlich ist Hamburger Hafen, Landungsbrücken schön. Die Alster (innen und außen) Sternschanze mit ihren lockeren Lokalen. Stadtpark. Altona Terrassen, Fischmark, St Pauli und der Hamburger Dom...

Aber wirklich, der Verkehr ist kacke und überall alles überfüllt.

Hido02
Fragesteller

Okay ja das mit den vielen Menschen das die Nerven glaube ich dir. Weil ich kenne es selber weil ich wohne in einem angrenzenden Ort in der Schweiz im Berner Oberland das an einen Touristen hotspot grenz. Der ganze Verkehr und alles geht dort durch.

Aber danke für deine tipps