Sehen alle Menschen Farben anders aber nennen sie sie beim gleichen Namen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man sehr schwer beantworten. Ich tendiere aber eher zu Ja. Aber in einem geringen umfang. Das z.b. jemand blau sieht es aber für rot hält sehe ich als unwarscheinlich an.

Bei Mischfarben aber kann das ganze durchaus aber zu tage treten. Man streitet sich mit anderen öfter darüber das etwas z.b. mehr grün als blau ist. Für den anderen ist es aber mehr blau als grün. Entsperechend würde A die farbe eher grün nennen und B die farbe eher Blau nennen.

Wenn es keine unterschiede in der wahrnehmung geben würde. Dann müssten diese Fälle äussert selten sein.

Interessant sind da auch farbenblinde. Die sehen eine Farbe. Die andere aber mal als Rot und mal als Grün bezeichnen würden. (Bei ner Rot/Grün schwäche)

Kann sein, man weiß es nicht. Wäre auch schwer herauszufinden.

Allerdings sind unsere Augen und Gehirne alle ziemlich gleich aufgebaut.

Es gibt allerdings sicher leichte unterschiede.

Man kann Leuten Farben oder Farbkombinationen zeigen und sie fragen, welche Gefühle sie auslösen. Man kann die Gefühle bis zu einem gewissen Grad auch im Gehirnscan sichtbar machen und so zeigen, dass es nicht einfach kulturell bedingt üblich ist, gewisse Farben 'trist' oder 'fröhlich' zu nennen. Da findet man schon grosse Übereinstimmung.

Rot grün Schwäche gibt es öfter.

Bild zum Beitrag

Jeder kennt halt alles so, wie er es lernte.

Es lebt jeder in seiner Welt. Niemand sieht die Welt wie sie wirklich ist.

Es gibt keine Farben. Wir glauben es so.

 - (Psychologie, Menschen, Name)
FouLou  23.06.2021, 11:51

Das Bild ist interessant. Ich sehe 3 verschiedene antworten: Keine zahl. 17 und 47